EM-Topelf: So könnte Deutschland mit Toni Kroos auflaufen

Toni Kroos kehrt in die Nationalmannschaft zurück und soll als Hoffnungsträger für die Heim-EM im Sommer fungieren. Wie könnte eine Topelf von Bundestrainer Julian Nagelsmann mit dem Real-Star aussehen?
Wie stellt der Bundestrainer seine Mannschaft mit Toni Kroos auf?
Wie stellt der Bundestrainer seine Mannschaft mit Toni Kroos auf? /
facebooktwitterreddit

"Er wird als Verbindungsspieler im Mittelfeld perfekt in das Team passen, das wir im Kopf haben. Er wird uns guttun mit seiner Erfahrung und Routine", erklärte Bundestrainer Julian Nagelsmann zur angedachten Rolle von Toni Kroos im Interview mit dem Spiegel.

Bei Nagelsmann "rattert" es im Kopf, wie er das DFB-Team bis zur Heim-EM wieder in die Spur bringen kann. Nach mehr als enttäuschenden Jahren hat Präsident Bernd Neuendorf das Halbfinale als Ziel ausgerufen. Nagelsmann möchte den Erfolg beim Turnier aber eher an der Qualität der Auftritte messen, denn am konkreten Abschneiden.

Mit der Rückkehr von Toni Kroos wurde jedenfalls wieder etwas mehr Euphorie entfacht. Seine Entscheidung, beim 34-Jährigen anzufragen, habe der Bundestrainer zuvor mit einigen Nationalspielern abgesprochen: "Ich habe mit vielen Spielern vorab telefoniert und genau zugehört, ob da einer ein Problem mit Kroos haben könnte. Im Gegenteil! Alle waren sehr positiv", verriet er.

Nagelsmann verspricht "einfachere Spielidee"

Nun gelte es, "eine einfachere Spielidee zu entwickeln, die alle leicht umsetzen können", so Nagelmsann weiter. Er versprach: "Wir werden bei der EM leidenschaftlich verteidigen."

Routinier Kroos soll mit seiner Ausstrahlung, Ruhe und Abgeklärtheit genau diese Qualitäten ins Spiel der DFB-Elf bringen. "Er ist einer, der auch in einer engen EM-Partie die Ruhe behalten wird, den man unter Druck immer anspielen kann", schwärmte Nagelsmann.

Neben Kroos will er aber nicht nur die feine Klinge auf dem Platz sehen, sondern fordert vor allem Teamgeist und Mentalität. Dabei deutete der Bundestrainer an, dass es im EM-Kader die ein oder andere überraschende Entscheidung geben werde.

"Wir werden mehr Spieler im Kader haben wie Pascal Groß, die sich auch mal für andere reinwerfen und denen es weniger darum geht, mit einem tollen Pass zu glänzen. Die vielleicht nicht die Topqualität haben, dafür aber ein paar Prozent mehr Mentalität einbringen", erklärte Nagelsmann.

Und weiter: "Wir werden nicht zehn neue Spieler einladen, aber es wird bestimmt der eine oder andere nicht nominiert werden, von dem viele denken, er sei sicher dabei."

Nagelsmann verriet auch, wie er künftig mit Joshua Kimmich plant - einer der meistdiskutierten Personalien rund um die Nationalmannschaft. Unabhängig von der Kroos-Rückkehr soll Kimmich künftig als Rechtsverteidiger spielen. "Bei der Nationalmannschaft muss man sich unterordnen. Da ist man ein Diener für sein Land. Kimmich ist das", machte der Bundestrainer klar.


90min-Picks: Wie sieht die deutsche EM-Topelf mit Toni Kroos aus?

Die ersten Eindrücke von Nagelsmanns "einfacherer Spielidee" werden wir Ende März bekommen, wenn das DFB-Team gegen Frankreich (23.3.) und Niederlande (26.3.) testet. In der 90min-Redaktion haben wir uns nach dem Kroos-Paukenschlag schon vorab Gedanken gemacht, wie eine Topelf bei der Europameisterschaft aussehen könnte:

Variante A - Mit VfB-Duo

Option A: Mit Kroos, Gündogan - und Stiller
Option A: Mit Kroos, Gündogan - und Stiller /

Die erste Topelf aus der Redaktion packt Angelo Stiller als Sechser in die DFB-Elf. Deniz Undav stürmt auf der Neun vor dem Duo Wirtz und Musiala. Für Leroy Sané bliebe nur die Bank.


Variante B - Kroos als Sechser im Zentrum mit Kimmich & Gündogan

Option B: Kroos als Sechser mit Gündogan und Kimmich
Option B: Kroos als Sechser mit Gündogan und Kimmich /

Die zweite Topelf aus der 90min-Redaktion pfeif auf Nagelsmanns Plan mit Kimmich hinten rechts. Stattdessen kommt das Team leicht asymmetrisch daher - was Nagelsmann ja grundsätzlich mag. Rechts hinten gibt Tah mehr einen dritten Innenverteidiger, während Henrichs auf der anderen Seite nach vorne schiebt. Im Zentrum agiert Kroos als Ballmagnet vor der Abwehr, Gündogan und Kimmich haben als Achter mehr Freiheiten.


Variante C - Müller & Goretzka im Zentrum mit Kroos - Janelt als Überraschung

Option C: Überraschungen mit Goretzka und Janelt
Option C: Überraschungen mit Goretzka und Janelt /

In der Redaktion gibt es auch einen Mutigen, der sich Nagelsmanns Worte zu Herzen nimmt. Diese Elf überrascht mit Vitaly Janelt als Linksverteidiger. Der 25-Jährige vom FC Brentford ist eigentlich gelernter Sechser, spielt bei den Bees aber auch ab und an links. Im Zentrum stehen neben Kroos Leon Goretzka und Raumdeuter Thomas Müller hinter der Spitze Niclas Füllkrug.


Variante D - Doch wieder mit einer Dreierkette?

Option D: Doch wieder Dreierkette?
Option D: Doch wieder Dreierkette? /

Die Dreier/Fünferkette im DFB-Team genießt nicht den allerbesten Ruf. In der Vergangenheit war sie wenig erfolgreich. Was allerdings auch für Varianten mit der Viererkette gilt... In diesem Fall wird Hummels zum Abwehrchef, Gosens beackert die linke Schiene. Und vorne muss Musiala für Sané auf die Bank.


Weitere News zum DFB-Team lesen:

feed