EM-Qualifikation und Olympia in Paris: Der Sommerfahrplan der DFB-Frauen
Mit etwas mehr Platz im Koffer mussten die DFB-Frauen am gestrigen Montag zur Nationalmannschaft anreisen: Die Spielerinnen wurden in Düsseldorf offiziell für die Olympischen Spiele eingekleidet. Doch bevor der Fokus voll und ganz auf das Turnier in Paris gerichtet werden kann, stehen noch zwei weitere Aufgaben vor der Brust.
Erst kommt die EM-Qualifikation
Nach der öffentlichen Trainingseinheit am Dienstag in Düsseldorf wird sich der Blick nach vorne richten: Die DFB-Frauen konnten das EM-Ticket zwar schon während des vergangenen Lehrgangs lösen, müssen aber der Vollständigkeit halber noch zwei Gruppenspiele in der EM-Qualifikation absolvieren.
Am Freitag, den 12. Juli um 18.15 Uhr, trifft das Team von Bundestrainer Horst Hrubesch in Reykjavík auf die isländische Auswahl (Übertragung live im ZDF ab 18 Uhr). Das Hinspiel konnte das deutsche Team mit 3:1 für sich entscheiden. Vier Tage später wartet in der Heinz von Heiden Arena in Hannover mit Österreich der letzte Quali-Gegner auf die DFB-Frauen (Anstoß ist am 16. Juli um 19 Uhr. Übertragung live in der ARD ab 18.45 Uhr). Nach einem schnellen Rückstand konnte das Team von Horst Hrubesch die Partie noch zu ihren Gunsten drehen und 3:2 gewinnen.
Diese beiden Qualifikationsspiele möchte die Nationalelf gezielt nutzen, um sich für die Olympischen Spiele vorzubereiten.
Pause, dann Paris
Nach wenigen freien Tagen, die der Erholung dienen sollen, trifft sich das Team in Frankfurt am Main wieder. Am 21. Juli geht dann endlich der Flieger nach Frankreich. Die DFB-Frauen starten am Donnerstag, den 25. Juli um 19 Uhr in Marseille ins Turnier - der erste Gegner heißt dabei Australien.
Anschließend folgt das zweite Gruppenspiel gegen die US-amerikanische Auswahl von Emma Hayes (Sonntag, der 28. Juli um 21 Uhr in Marseille). Nach weiteren drei Tagen der Vorbereitung trifft die deutsche Nationalmannschaft am Mittwoch, den 31. Juli um 19 Uhr, auf den letzten Gruppengegner Sambia. Dieses Spiel wird in Saint-Étienne stattfinden.
Je nachdem, wie die deutsche Mannschaft in der Gruppenphase abschneidet, wartet am 3. August das Viertelfinale. Abermals nur drei Tage später finden dann die Halbfinals statt. Am 9. August würde das Spiel um Platz Drei steigen und einen Tag später, am 10. August um 17 Uhr, schließlich das Finale im Pariser Parc de Princes. Den kompletten Spielplan aller Gruppen findet ihr hier.