EM-Qualifikation: Diese Teams sind neben Deutschland bei der Auslosung gesetzt
- DFB-Team als Gastgeber in Topf A
- Die fünf besten Quali-Teams sind ebenfalls als Gruppenkopf gesetzt
- Diesen Mannschaften geht Deutschland in der Gruppenphase aus dem Weg
Von Simon Zimmermann
Am 2. Dezember werden die Gruppen der EM 2024 ausgelost. Die deutsche Nationalmannschaft wird dann in der Hamburger Elbphilharmonie als einer der sechs Gruppenköpfe gesetzt sein. Mittlerweile steht auch schon fest, wer sich ebenfalls in Topf A befindet.
Auf die weiteren fünf Mannschaften, die sich in Topf A befindet, wird das DFB-Team in der Gruppenphase nicht treffen können. Bestimmt werden die Gruppenköpfe durch das Abschneiden in der EM-Qualifikation. Neben Gastgeber Deutschland sind die fünf Teams mit den meisten Quali-Punkten gesetzt.
Da es in den zehn Quali-Gruppen unterschiedliche Anzahlen von Mannschaften gibt (fünf oder sechs Teams), werden die Ergebnisse gegen die jeweils Letztplatzierten in den Sechser-Gruppen gestrichen. Dies ist bei den Gruppen H, I und J der Fall.
Portugal, Frankreich, Spanien und Belgien sind demnach bereits sicher die besten Teams der Qualifikation. Dazu kommt sehr wahrscheinlich England, das am Montag noch einmal in Nordmazedonien ran muss. Vor dem letzten Spiel haben die Three Lions drei Punkte und elf Tore Vorsprung auf die Türkei und Dänemark.
EM-Lostopf A im Überblick
- Deutschland
- Portugal
- Frankreich
- Spanien
- Belgien
- England
Die Türkei und Dänemark sind aller Wahrscheinlichkeit nach in Lostopf B gesetzt. Stand jetzt wären auch Albanien und Rumänien mit dabei. Bereits sicher in Topf B sind Ungarn und Österreich.