EM-Aus für Aleksandar Pavlovic - BVB-Star nachnominiert

Aleksandar Pavlovic muss die Heim-EM krankheitsbedingt absagen! Emre Can wird den Kaderplatz des Youngsters einnehmen.
Aleksandar Pavlovic
Aleksandar Pavlovic / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

Aufgrund einer Mandelentzündung hatte Aleksandar Pavlovic die bisherigen Trainingseinheiten in dieser Woche verpasst. Schon am Dienstag hatte es erste Spekulationen darüber gegeben, dass der Bayern-Youngster womöglich für die gesamte EM ausfallen könnte. Nun ist es traurige Gewissheit: Pavlovic wird nicht am Turnier teilnehmen können.

Überraschend: Als Ersatz für den Mittelfeldspieler wird nicht etwa Leon Goretzka oder Angelo Stiller nachnominiert, sondern BVB-Kapitän Emre Can, der nun wahrlich keine überragende Saison hinter sich hat.

Für Pavlovic ist das EM-Aus natürlich doppelt und dreifach bitter. Nach seiner starken Debütsaison beim FC Bayern wäre es sein erstes großes Turnier gewesen, mit seinen Leistungen hatte er sich einen Kaderplatz redlich verdient. Dass wenige Tage vor dem Eröffnungsspiel eine Mandelentzündung seinen EM-Traum beendet, muss für den Youngster schwer zu verdauen sein.

So begründet Nagelsmann die Can-Nachnominierung

Der Bundestrainer hat nach dem bitteren EM-Aus von Pavlovic auch erklärt, warum er sich für den BVB-Kapitän entschieden habe. "Wir wollen noch einen Sechser im Kader haben und haben uns deshalb dafür entschieden, Emre Can nachzunominieren. Er hat sofort seine Begeisterung und Bereitschaft geäußert, zur Mannschaft zu stoßen", so Nagelsmann zum 43-fachen Nationalspieler.

"Wir wollten noch einen Spieler im Kader haben, der viele Spiele absolviert hat, der weiß, mit dem Druck umzugehen. Er kann das Profil gut erfüllen, das wir jetzt gebrauchen können", erklärte der Bundestrainer.


manual