EM 2024: Diese vier Teams sind sicher dabei

  • Ronaldo schießt Portugal zur EM
  • Auch Belgien und Frankreich qualifiziert
Erneut bei der EM dabei: Cristiano Ronaldo
Erneut bei der EM dabei: Cristiano Ronaldo / Soccrates Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Rund acht Monate vor der Europameisterschaft sind neben Gastgeber Deutschland drei weitere Teams sicher mit dabei. Am Freitagabend lösten Portugal, Frankreich und Belgien das begehrte Ticket.

Während sich die deutsche Nationalelf als Gastgeber mit Testspielen auf die große Heim-EM im kommenden Sommer vorbereitet, müssen alle anderen europäischen Teams erst einmal die Qualifikation überbestehen. Drei Mannschaften ist es nun vorzeitig gelungen, sich für das Turnier zu qualifizieren.

Mit dabei sind natürlich die Franzosen. Der 2:1-Erfolg bei der Niederlande war der sechste Erfolg im sechten Spiel der Gruppe B. Matchwinner war mal wieder Kylian Mbappe, welcher beide Treffer für die Equipe Tricolore erzielte. Zwar hat die drittplatzierte Elftal, die noch mit Griechenland um Platz zwei kämpft, noch ein Spiel in der Hinterhand, der Rückstand von neun Punkten auf Frankreich lässt sich allerdings nicht mehr einholen.

In Gruppe F entschied Belgien das Topspiel gegen Österreich mit 3:2 für sich und ist damit ebenfalls sicher bei der EM dabei. Im Wiener Ernst-Happel-Stadion erzielte Ex-Herthaner Dodi Lukebakio den entscheidenden Doppelpack, auch Romelu Lukaku steuerte einen weiteren Treffer bei. Zwar kam die ÖFB-Elf durch die Tore der beiden Bundesliga-Stars Konrad Laimer und Marcel Sabitzer noch einmal ran, für etwas Zählbares reichte es jedoch nicht.

Und auch die Anhänger von Cristiano Ronaldo und der portugiesischen Nationalmannschaft hatten allen Grund zum Feiern: Durch den 3:2-Sieg gegen Verfolger Slowakei, bei dem CR7 einen Doppelpack erzielte, ist auch die Seleçao erneut dabei. Für den 38-jährigen könnte die EM das letzte große Turnier seiner Karriere sein.