Elvedi-Ersatz: Gladbach beschäftigt sich mit Leeds-Star
- Gladbach sucht einen Ersatz für Nico Elvedi
- Leeds-Star Maximilian Wöber ein Thema
Von Yannik Möller
Den bevorstehenden Abgang von Nico Elvedi muss Borussia Mönchengladbach kompensieren. Offenbar ist eine potenzielle Leihe von Maximilian Wöber ein Thema.
Grundsätzlich hatte Borussia Mönchengladbach in der Innenverteidigung keinen Handlungsbedarf mehr gesehen. Der inzwischen gesicherte Verbleib von Ko Itakura - der Japaner hat sich zur Borussia bekannt -, hat das letzte große Fragezeichen weggewischt.
Eigentlich. Denn ein Abgang von Nico Elvedi ist ein zurzeit akutes Thema. Anstatt einer Vertragsverlängerung scheint der Schweizer einen Wechsel zu bevorzugen. Die Wolverhampton Wanderers sind aller Voraussicht nach das Ziel. Deshalb wird Gladbach für die Abwehrzentrale doch nochmal tätig werden müssen.
Wöber-Leihe ein Thema für die Borussia
Dieser Tage wurde auch Felix Uduokhai mit der Borussia in Verbindung gebracht (90min berichtete). Ganz aktuell wird dem Bundesligisten jedoch ein Interesse an Maximilian Wöber nachgesagt.
Der 25-jährige Österreicher, der primär in der Innenverteidigung aufspielt, als Linksfuß aber auch als Linksverteidiger agieren kann, steht bei Leeds United unter Vertrag. Dem Vernehmen nach hat er eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag. Davon sprechen unter anderem der kicker und Tomasz Urban vom polnischen Portal Meczyki. Diese Klausel vereinfacht einen Abgang durch einen etwaigen Abstieg - und dieser ist zum Ende der abgelaufenen Saison eingetreten.
Allerdings scheint es weniger um eine feste Verpflichtung, sondern um eine einjährige Leihe zu gehen. Ein Kauf des 16-fachen Nationalspielers, dessen Marktwert auf 14 Millionen Euro geschätzt wird (via transfermarkt), wäre angesichts der weiteren Transfer-Planungen wohl kaum zu stemmen.
Erst im vergangenen Januar wechselte Wöber von RB Salzburg zu Leeds United. Nun könnte es zu einem ersten Wechsel nach Deutschland kommen.
Weitere Nachrichten rund um Gladbach: