El Clásico in der Stadt der Sünde
Von Christian Naß
Ein Duell zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid, das nicht auf spanischem Boden stattfindet? Das gab es zuletzt 2017 im Rahmen des International Champions Cup. Im Juli soll es nun wieder einmal so weit sein. Diesmal in Las Vegas.
Gibt es einen besseren Ort für Dramaturgie, Hochspannung und die ganze große Show als Las Vegas – die Stadt der Sünde? Ganz sicher nicht, werden sich die Verantwortlichen von Barça und Real gedacht haben.
Wie die Sportjournalistin Helena Condis berichtet, tragen die beiden Teams im Rahmen ihrer jeweiligen Tournee in diesem Sommer ein Freundschaftsspiel in den Vereinigten Staaten aus. Dieses soll Ende Juli in Las Vegas stattfinden. Beide Klubs werden gemeinsam das Allegiant Stadium mieten und sich die Einnahmen aus diesem Event teilen.
Das Allegiant Stadium in Las Vegas wurde 2020 fertiggestellt und ist die Heimspielstätte der Las Vegas Raiders aus der NFL. Zusätzlich wird dort der Super Bowl LVIII 2024 stattfinden. Das Stadion ist mit einem Naturrasen ausgestattet. Bei Fußballspielen finden 61.000 Fans darin Platz.
Den letzten Clásico auf amerikanischen Boden 2017 konnte Barcelona mit 3:2 für sich entscheiden. Bleibt abzuwarten, welches Team in Las Vegas mit seiner Magie die Zuschauer verzaubern wird.