Eintracht-Verteidiger Buta vor Wechsel nach Frankreich - Bericht

Eintracht Frankfurt bereitet sich auf einen Abgang von Aurelio Buta vor. Der Außenverteidiger wird sich leihweise Stade Reims anschließen - und anschließend per Kaufoption bleiben können.
Aurelio Buta
Aurelio Buta / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages
facebooktwitterreddit

Längst ist klar: Neben Junior Dina Ebimbe ist auch Aurelio Buta noch ein Kandidat für einen Last-Minute-Abgang bei Eintracht Frankfurt. Nun scheint sich ein Wechsel des Rechtsverteidigers auch abzuzeichnen.

Was Dominik Schneider von fussballtransfers.com zuerst meldete, bestätigte auch Sky-Reporter Florian Plettenberg am Mittwochmorgen wenige Minuten später: Buta wird leihweise zu Stade Reims und somit in die französische Ligue 1 wechseln. Es wird für den 27-Jährigen das erste Mal sein, dass er in Frankreich aufspielen wird.

Die Leihe wird demnach auch eine Kaufoption beinhalten, sodass ein anschließender Verbleib möglich ist. Es könnte also gut sein, dass die SGE und Buta nicht mehr zusammenfinden werden. Genaue Berichte bezüglich der Höhe der Ausstiegsklausel gibt es bisher noch nicht. Zumeist wird eine Summe im Bereich von vier bis sechs Millionen Euro genannt.

Der Wechsel soll auch zeitnah über die Bühne gehen. Es ist offenbar nicht davon auszugehen, dass der Deal noch viel Anlaufzeit brauchen und gar in den Deadline Day hineinfallen wird. Mit der eigenen Leihe von Rasmus Kristensen hat sich die Eintracht bereits auf einen Abgang von Buta vorbereitet. Neben dem Dänen bliebe auch noch Timothy Chandler als Rechtsverteidiger-Option übrig, wenngleich er auch in dieser Saison eine nur sehr untergeordnete Rolle spielen wird. In der vergangenen Saison ließ SGE-Coach Dino Toppmöller auch Tuta häufiger als Rechtsverteidiger ran.


Weitere Nachrichten rund um die Eintracht:

feed