Eintracht-Talent Simoni wechselt in die 3. Bundesliga
Von Oscar Nolte
Eintracht Frankfurt hat Torwart-Talent Simon Simoni wie erwartet verliehen. Am Freitag teilte der Bundesligist mit, dass Simoni die Saison 2024/25 beim FC Ingolstadt verbringen wird. Bei den Schanzern soll Simoni Spielpraxis auf Profi-Niveau sammeln.
"Simon Simoni hat bei uns durch das Training auf höchstem Niveau sowie Spielpraxis in der U21 die nächsten Schritte gemacht, wir sind von seinem Potential weiterhin überzeugt. Durch die Leihe nach Ingolstadt wollen wir für ihn die Rahmenbedingungen schaffen, seine Entwicklung weiter voranzutreiben, indem er in der Dritten Liga auf dem nächsthöheren Level weitere Erfahrung sammeln kann", wird Sportdirektor Timmo Hardung in der offiziellen Vereinsmitteilung der Eintracht zitiert.
Dem Statement von Hardung ist zu entnehmen, dass die SGE langfristig mit dem albanischen U21-Nationalkeeper plant. Eine Kaufoption dürfte der FC Ingolstadt für Simoni daher nicht haben.
Der 19-Jährige wechselte im Januar 2023 für 600.000 Euro aus Albanien nach Frankfurt und gehörte seitdem zur Trainingsgruppe rund um Torwarttrainer Jan Zimmermann. Einen Einsatz für die Profis hat Simoni in Frankfurt noch nicht absolviert. Bislang kam der 19-Jährige in 22 Spielen für die zweite Mannschaft der Hessen zum Einsatz und blieb in neun Spielen ohne Gegentor.
"Für mich ist der Wechsel zum FC Ingolstadt 04 gleichbedeutend mit einer großen Chance, bei einem ambitionierten, deutschen Klub den nächsten Schritt in meiner noch jungen Karriere zu machen. Nach den sehr guten Gesprächen mit der Sportlichen Leitung der Schanzer, freue ich mich nun darauf, meine neuen Teamkollegen sowie das gesamte Umfeld kennenzulernen, um dann zusammen auf dem Rasen angreifen zu können", wird Simoni in der offiziellen Mitteilung des FC Ingolstadt zitiert.