Offiziell: Eintracht lässt Faride Alidou zum 1. FC Köln ziehen - mit spezieller Klausel
Von Jan Kupitz
Der 1. FC Köln verstärkt sich wie erwartet mit Faride Alidou, der von Eintracht Frankfurt ausgeliehen wird. Bei dem Deal wurden auch diverse Kaufoptionen vereinbart.
Die Geißböcke hatten in den vergangenen Tagen kein Geheimnis daraus gemacht, dass sie in der Offensive gerne noch einmal nachlegen würden. Als Wunschkandidat galt Faride Alidou, der schon 2022 ein Thema in der Domstadt war, ehe er sich für einen Wechsel vom HSV zur Eintracht entschied.
In Frankfurt verlief sein erstes Jahr allerdings nicht nach Plan, weshalb sich die Hessen offen für eine Leihe zeigten. Die Kölner wollten sich für Alidou auch eine Kaufoption sichern, während die SGE den Youngster nicht komplett verlieren wollte, da man prinzipiell von dessen Fähigkeiten überzeugt ist.
Am Ende, so berichten es mehrere Medien übereinstimmend, einigten sich beide Vereine auf eine Kaufoption für den FC sowie eine spätere Rückkaufoption für die SGE. Laut Sport1 liegt die Option der Kölner bei drei bis vier Millionen Euro, die der Frankfurter bei fünf bis sechs Millionen Euro.
"Faride bringt sehr großes Potential mit. Zu seinen Stärken zählen unter anderem Geschwindigkeit, Tiefgang und das offensive Eins-gegen-Eins", freut sich Kölns Geschäftsführer Christian Keller auf den Neuzugang. "Wie jeder junge Spieler hat Faride aber Entwicklungsfelder, um konstant gutes Bundesliga-Niveau zu erreichen. Wir haben ihm deshalb einen klaren Plan aufgezeigt, wie wir mit ihm arbeiten möchten und was er dabei einbringen muss. Dabei gab es eine Übereinstimmung der wechselseitigen Erwartungen. Entsprechend freuen wir uns, dass Faride ab sofort Teil unserer Mannschaft ist."
"Der FC hat mir in den Gesprächen eine ehrliche Perspektive mit auf den Weg gegeben und mir gesagt, woran ich arbeiten muss, um mich als Bundesliga-Spieler durchzusetzen. Dass der Verein auf junge Spieler setzt, hat man bereits in den letzten beiden Spielzeiten gesehen. Das war mir wichtig, gibt mir ein gutes Gefühl und ist zeitgleich große Motivation, hier zu spielen und dem FC dabei zu helfen, eine gute Saison in der Bundesliga zu absolvieren", betonte Alidou.
Die neusten Transfernews & -gerüchte: