Eintracht Frankfurt gibt Transfer von Can Uzun bekannt

Nun ist es endlich offiziell: Eintracht Frankfurt verpflichtet Sturm-Juwel Can Uzun. Der türkische Nationalspieler kommt vom 1. FC Nürnberg.
Can Uzun
Can Uzun / Matthias Hangst/GettyImages
facebooktwitterreddit

Eintracht Frankfurt geht im Rennen um Can Uzun als Sieger hervor: Die Hessen gaben am Dienstag endlich die Verpflichtung des 18-jährigen Offensivtalents bekannt. Uzun kommt vom 1. FC Nürnberg und unterschreibt einen Vertrag bis 2029.

Die Ablöse liegt laut übereinstimmenden Berichten von Sky und Bild bei elf Millionen Euro. Dazu kommen Boni in Höhe von bis zu drei Millionen Euro sowie eine Weiterverkaufsbeteiligung für den FCN.

Uzun, der sich vor kurzem für die türkische Nationalelf entschieden hat, für den finalen EM-Kader jedoch gestrichen wurde, hatte mit starken Leistungen im Trikot des 1. FC Nürnberg zahlreiche Interessenten an sich gezogen. In Frankfurt will der gebürtige Regensburger nun den nächsten Schritt in seiner Karriere machen.

"Can Uzun ist eines der größten Talente in Deutschland. Wir sind froh, dass er sich trotz vieler interessanter Angebote aus ganz Europa für uns entschieden hat. Er hat für sein Alter außergewöhnliche Fähigkeiten", schwärmte SGE-Sportvorstand Markus Krösche. "Wir haben Can unseren klaren Plan aufgezeigt und ihn dadurch überzeugt. Wir wollen ihn bestmöglich weiterentwickeln und freuen uns, dass er ab dieser Saison für uns auf Torejagd gehen wird."

"Can Uzun steht exemplarisch für den Weg, den wir beim Club gehen wollen, junge Talente entwickeln und in den eigenen Reihen auf die Bundesliga vorbereiten. Can hat jetzt in vielen Dingen die Messlatte für unsere Nachwuchsspieler sehr hoch gehängt", teilte FCN-Sportvorstand Joti Chatzialexiou mit. "Er ist ein absolutes Vorbild für unsere Nachwuchsspieler der aktuellen Zeit. Wir wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg bei der Eintracht."


manual