Offiziell: Eintracht Frankfurt gibt Hrvoje Smolcic ab

Eintracht Frankfurt kann einen weiteren Abgang verzeichnen: Hrvoje Smolcic zieht es nach Österreich zu LASK.
Hrvoje Smolcic
Hrvoje Smolcic / ANP/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Eintracht teilte am Montagnachmittag mit, dass Hrvoje Smolcic für die kommende Saison zum österreichischen Erstligisten LASK verliehen wurde. Der Innenverteidiger ist nach Elias Baum, Paxten Aaronson und Jessic Ngankam bereits der vierte Adler, der die SGE auf Leihbasis verlässt.

Überraschend ist der Abgang des Verteidigers freilich nicht: In der vergangenen Saison kam er unter Dino Tippmöller in der Bundesliga lediglich elf Mal zum Einsatz (drei Mal davon in der Startelf). Auch in der neuen Spielzeit hätte der 23-Jährige es schwer gehabt, auf ausreichend Einsatzminuten zu kommen.

"Für Hrvoje Smolcic war Eintracht Frankfurt die erste Station im Ausland, in den vergangenen zwei Jahren hat er sich bei uns stets weiterentwickelt. Er ist ein technisch und im Zweikampf sowie Kopfballspiel starker Spieler, der sich im Training wie in Spielen immer in den Dienst der Mannschaft stellt. Er ist noch jung und soll in der kommenden Saison in Linz den nächsten Schritt in seiner Entwicklung gehen – dafür ist regelmäßige Spielzeit enorm wichtig", erklärte Sportvorstand Markus Krösche.

In Frankfurt steht Smolcic noch bis 2027 unter Vertrag. Die Österreicher gaben zudem bekannt, dass sie am Ende der Leihe über eine Kaufoption verfügen.


manual