Eintracht Frankfurt gegen SSC Neapel: Die Schlüsselduelle der Partie

Mario Götze gehört zu den Schlüsselspielern bei Eintracht Frankfurt
Mario Götze gehört zu den Schlüsselspielern bei Eintracht Frankfurt / DANIEL ROLAND/GettyImages
facebooktwitterreddit

Eintracht Frankfurt muss in der Champions League eine ordentliche Hürde nehmen: Die SSC Napoli dominiert die Serie A nach Belieben und hat sich auch in der Champions League keinerlei Schwächen geleistet. Die Frankfurter gehen als Außenseiter ins Achtelfinal-Hinspiel, sind aber gewiss nicht chancenlos. Dies gilt insbesondere, wenn das Team folgende Schlüsselduelle für sich entscheiden kann.


1. Evan N‘Dicka vs Victor Osimhen

Victor Osimhen ist die personifizierte Torgefahr des italienischen Top-Teams. Der Nigerianer hat in der Serie A bereits 18 Tore in 19 Spielen erzielt und zählt inzwischen zu den gefährlichsten Stürmern der Welt. Der frühere Wolfsburger vereint Athletik, Technik und Killer-Instinkt und ist damit ein enorm kompletter Angreifer. N‘Dicka kann körperlich sicherlich dagegen halten, jedoch wird es schwierig, den Neapel-Star über 90 Minuten auszuschalten. Der Eintracht-Verteidiger leistete sich in den letzten Monaten immer wieder kleinere Fehler. Diese darf er am Dienstagabend nicht machen.

2. Hrvoje Smolcic/Tuta vs Khvicha Kvaratskhelia

Khvicha Kvaratskhelia ist nicht nur ein Alptraum für alle Redakteure und Kommentatoren, sondern auch für die gegnerischen Abwehrspieler. Der 22-jährige Georgier gehört zu den Rising Stars der Saison und sorgt auf der linken Seite mit seinen Dribblings, Abschlüssen und kreativen Zuspielen stets für Gefahr. Der Linksaußen hat in der Serie A und der Champions League bereits 26 Scorer zu verzeichnen und ist als Schütze und Vorlagengeber gleichermaßen gefährlich.

Der Youngster wird entweder auf Hrvoje Smolcic oder Tuta treffen. Wer am Ende auch spielt: Der Innenverteidiger ist auf die Unterstützung von seinen Nebenleuten angewiesen.

3. Mario Götze vs Stanislav Lobotka

Mario Götze fällt zwar in Sachen Scorer von seinen offensiven Nebenmännern ab, ist aber dennoch der Dreh- und Angelpunkt im Spiel. Immer wieder ist es Götze, der die Angriffe einleitet und Lindström und Kolo Muani auf den Weg schickt. Dabei bewegt sich der deutsche Nationalspieler zwischen den Linien und ist in der Lage, blitzschnell vertikal in die Tiefe zu spielen.

Es wird insbesondere die Aufgabe von Neapels Pferdelunge Lobotka sein, Götze auf den Füßen zu stehen und diesen nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Gelingt dies, werden es auch Lindström, Kamada und Muani schwerer haben.

4. Randal Kolo Muani vs Min-jae Kim & Amir Rrahmani

Kolo Muani ist sicher der Frankfurter, der aus dem Kollektiv am meisten heraussticht. Der Franzose ist selbstbewusst, engagiert, athletisch und ein ebenso grandioser Vollstrecker wie Vorlagengeber. Demnach liegt es insbesondere an ihm, eine der wohl eher wenigen Torchancen zu nutzen oder entscheidend vorzulegen. Der Frankfurt-Stürmer trifft jedoch mit Min-jae Kim und Amir Rrahmani auf zwei absolute Abwehr-Kanten, die 1,90 Meter groß sind und ihm in den Zweikämpfen hart zusetzen werden. Der Schlüssel dürfte insbesondere in Tiefenläufen liegen, zumal Kolo Muani in Sachen Speed gewisse Vorteile auf seiner Seite hat.

5. Djibril Sow vs Frank Anguissa

Djibril Sow ist der Spieler auf Eintracht-Seite, der die Zweikämpfe im Mittelfeld gewinnen muss, da Kamada und Götze körperlich nicht so stark sind. Der Schweizer wird dabei immer wieder auf Frank Anguissa treffen, der ein überaus athletischer, zweikampfstarker, aber auch spielstarker Akteur ist. Für Sow geht es darum, nicht zurückzuziehen und auch mal ein nötiges Zeichen zu setzen.

Der Frankfurter muss jedoch auch ein Auge auf Zielinski haben, der zwar körperlich nicht ganz so stark, dafür aber der offensiv stärkere und torgefährlichere Spieler ist. Insbesondere Kamada ist zusätzlich angehalten, das Frankfurter Zentrum zu stärken, sollte Glasner nicht in Person von Rode auf einen weiteren defensiv orientierten Mittelfeldspieler setzen.


Alles zur SGE bei 90min: