Einigung bei Krätzig-Deal: Die Details zum Transfer

Frans Krätzig wird den FC Bayern verlassen und zum VfB Stuttgart wechseln. Die letzten Details wurden nun geklärt.
Frans Krätzig
Frans Krätzig / Sebastian Widmann/GettyImages
facebooktwitterreddit

In der vergangenen Woche war das Interesse des VfB Stuttgart an Frans Krätzig bekannt geworden. Der Youngster, der das letzte halbe Jahr bei Austria Wien auf Leihbasis verbracht hatte, soll für die kommende Saison vom FC Bayern ausgeliehen werden - es hieß, dass nur noch Details, wie zum Beispiel eine mögliche Rückkaufoption für den Rekordmeister, zwischen Stuttgart und Bayern zu klären seien.

Am Montagmittag vermeldete die Bild schließlich, dass die beiden Vereine eine vollständige Einigung erzielen konnten. Sollte beim Medizincheck nichts mehr anbrennen, dürfte der Unterschrift unter dem Vertrag nichts mehr im Wege stehen.

Die Details zum Deal: Der VfB Stuttgart sichert sich für Sommer 2025 eine Kaufoption, die im mittleren einstelligen Millionen-Bereich liegen soll. Allerdings konnte sich der FC Bayern dem Boulevardblatt zufolge tatsächlich eine Rückkaufoption sichern. Das heißt, dass die Münchner den Zugriff auf Krätzig nicht komplett verlieren und ihn in Zukunft für eine festgeschriebene Ablöse zurückholen können - eine Ausstiegsklausel exklusiv für den FC Bayern quasi.

Der VfB Stuttgart läuft folglich Gefahr, Krätzig bei entsprechender Entwicklung wieder an den Rekordmeister zu verlieren. Immerhin: Dann würde mutmaßlich eine höhere Ablöse winken, als man bei der Kaufoption bezahlt hat - wie hoch genau die Rückkaufoption angesetzt ist, geht aus dem Bericht der Bild allerdings nicht hervor.


manual