Einige Neuerungen: Das bringt der Karrieremodus in EA Sports FC 25

EA Sports bringt einiges an neuen Features in den Karrieremodus. In einem Deep Dive präsentierte der Konzern am Mittwochabend die Neuerungen.
EA Sports FC
EA Sports FC / SOPA Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der Karrieremodus war einst das Aushängeschild der damaligen FIFA-Reihe. Doch seit einigen Jahren tut sich nicht mehr viel. Ultimate Team hat den Karrieremodus längst abgelöst, dennoch hat der Karrieremodus nach wie vor eine eingefleischte Fangemeinde, die dem Spielmodus nicht den Rücken kehrt. Diese dürfen sich in diesem Jahr über einige Neuerungen freuen. Sowohl für den Manager-Karrieremodus als auch für die Spielervariante sind einige Neuerungen geplant.

Die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Deep Dive

Managerkarriere:

  • Frauenfußball
  • Live Startpunkte & Momentaufnahmen
  • Neues Menü & Social Media
  • FC IQ liefert neue Taktische Möglichkeiten
  • Pressekonferenzen & Moralsystem überarbeitet
  • Jugendarbeit integriert den neuen Rush-Modus
  • Einstellungen bieten mehr Raum für individuelles Erlebnis

Spielerkarriere:

  • Icons
  • Originstory
  • Überarbeitete Charaktererstellung

Managerkarriere

Schauen wir zunächst auf die Neuigkeiten, die der Karriermodus diesmal in der Managerkarriere zu bieten hat.

Frauenfußball

Tolle Neuigkeiten für alle Fans des Frauenfußballs. In EA Sports FC 25 wird es erstmals möglich sein, im Karrieremodus mit Frauenteams an den Start zu gehen, bereits im Vorgänger waren Frauen im Ultimate Team spielbar, nun kommen die weiblichen Kicker auch in den Karrieremodus.

Fünf Ligen werden integriert. Diese sind die englische Barclays Women’s Super League, die französische Arkema Première Ligue, die amerikanische National Women's Soccer League, die spanische Liga F und auch die deutsche Google Pixel Frauen-Bundesliga. Außerdem wird die Champions League der Frauen in den Karrieremodus integriert.

EA Sports verspricht ein authentisches Spielerlebnis, das die finanziellen Strukturen des Frauenfußballs genau abbildet. Ansonsten soll der Karrieremodus mit den Frauenteams die gleiche Vielfalt an Features bieten wie der klassische Karrieremodus der Männer. Ein Wechsel zwischen Frauen- und Männerteams wird ebenfalls problemlos möglich sein.

Live Startpunkte & Momentaufnahmen

Ein weiteres komplett neues Feature sind die sogenannten Live-Startpunkte und Snapshots.

Live-Startpunkte bieten Spielern die Möglichkeit, in einer beliebigen Spielwoche der Saison einzusteigen. Dein Lieblingsverein steht im Dezember überraschend auf einem Abstiegsplatz und du möchtest ihn da rausholen? Das ist jetzt möglich. Du bist mit der Form deines Vereins im März unzufrieden und willst es besser machen? Dann steig doch im Dezember ein.

Mit diesem Feature versucht der Karrieremodus, sich der realen Fußballwelt anzunähern und den Spielern ein immersiveres Erlebnis zu bieten. Wenn man zu einem späteren Zeitpunkt wieder einsteigt, werden die realen Ereignisse bis dahin übernommen - inklusive Punktestand, erzielte Tore, Transfers, Verletzungen und Sperren. Sogar die Form der Spieler wird integriert.

Das Feature wird zunächst für 10 Top-Ligen zur Verfügung stehen. Im Männerfußball werden die Top 5 Ligen aus England, Spanien, Italien, Frankreich und Deutschland integriert. Zusätzlich wird auch die zweite Liga aus England Teil des Features sein. Aus dem Frauenfußball wurden wiederum die vier Top-Ligen aus England, Frankreich, Spanien und Deutschland ausgewählt.

Neben den Live-Startpunkten wird es auch sogenannte Snapshots geben. Diese lassen sich am besten als "Momentaufnahmen" übersetzen. Diese Snapshots sollen eine weitere neue Möglichkeit bieten, reale Erlebnisse nachzuspielen. Dabei sollen besondere Momente aus dem realen Fußballgeschehen integriert werden. Das kann eine Trainerentlassung sein, ein großer Transfer oder eine furiose Aufholjagd. Diese können die Spieler dann im Karrieremodus nachspielen. Wie genau dieses Feature funktionieren wird, lässt EA allerdings noch offen.

Menü & Social Media

Das Menü im Karrieremodus hat sich in den letzten Jahren kaum verändert. Das ändert sich nun. Zentraler Bestandteil des neuen Teils ist eine Aufgabenliste auf dem Startbildschirm. Hier werden wichtige Aufgaben notiert, die der Trainer zu erledigen hat. Das nächste Training steht hier genauso, wie das Erstellen einer neuen Taktik oder die noch zu erledigenden Aufgaben für die Vereinsführung. So erhalten die Spieler alle notwendigen Informationen direkt auf dem Startbildschirm und müssen sich nicht mehr in einer langen Liste von Menüs verlieren.

Ein weiteres spannendes Feature wird die Integration von Social Media sein. Hier werden wichtige Ereignisse festgehalten. Dazu hat EA große Social Media Accounts aus der realen Welt integriert. The Athletic und Fabrizio Romano werden zunächst Teil dieses Features sein, ob noch weitere Größen des Sportjournalismus integriert werden ist noch nicht bekannt. Neben diesen werden auch Spieler-Accounts von Spielern der kontrollierten Mannschaft simuliert.

FC IQ

Natürlich wird FC IQ auch in den Karrieremodus integriert. Ein wichtiges Feature werden die "Tactical Presets" sein, also Vorlagen, die verwendet werden können. So können Spieler beispielsweise das Tiki-Taka-Template verwenden. Jedes Template hat einige Spielerrollen, die für das jeweilige Template benötigt werden. Bei Tiki-Taka ist das zum Beispiel die Rolle des zurückgezogenen Spielmachers im zentralen Mittelfeld.

Auch den Trainern kommt nun eine wichtige Rolle zu. Diese waren bereits im letztjährigen Karrieremodus integriert. Im neuen Teil können sie nun das Rollenverständnis der Spielerinnen und Spieler verbessern. Ein Tiki-Taka-Experte kann beispielsweise einen Spieler zu einem zurückgezogenen Spielmacher auf Weltklasse-Niveau machen, der diese Rolle vorher nicht auf diesem Niveau spielen konnte.

Auch die Spielerentwicklung basiert auf FC IQ. Spieler können in unterschiedlichen Rollen trainiert werden. Das Potenzial für wichtige Attribute innerhalb einer Rolle wird durch das Rollenverständnis des jeweiligen Spielers bestimmt.

Im Scouting kommt FC IQ ebenfalls zum Einsatz. Spieler können nach bestimmten Spielerrollen gescoutet werden. In der Spielerübersicht sowohl im Kader als auch bei Transfers wird dies ebenfalls eine Rolle spielen, indem die Spielerrollen angezeigt werden.

Weitere Informationen zum FC IQ System haben wir bereits in einem separaten Artikel zusammengefasst. Diesen findet ihr hier.

Pressekonferenzen & Moralsystem

Auch die Pressekonferenzen und das dazugehörige Moralsystem wurden angepasst und überarbeitet. In den Pressekonferenzen werden nun mehr Fragen zu Taktik, Gegner und Statistiken gestellt.

Das Moralsystem, das in der Vergangenheit nach dem Prinzip "je mehr, desto besser" aufgebaut war, ändert sich ebenfalls. Das neue Moralsystem wird stattdessen einen grünen Bereich haben, den es zu erreichen gilt. Wenn die Spieler zu viel Lob bekommen, werden sie selbstgefällig. Dies führt dazu, dass ein Spieler im mentalen Bereich an Stats verliert und schlechter wird.

Jugendarbeit & Rush-Modus

Der Rush-Modus wird natürlich auch Teil des Karriere-Modus sein. Dieser wird im Jugendmodus des Karrieremodus eingesetzt. Mit den Jugendspielern des Vereins können alle zwei Monate Turniere im Rush-Modus gespielt werden, um die Entwicklung der Spieler voranzutreiben. Mit Siegen in diesen Turnieren steigt die Entwicklung der Spieler stark an. Die Spieler haben die Wahl. Jugendspieler können mit ihrem aktuellen Wert gespielt werden oder mit der voll entwickelten Version mit dem höchsten Potential. Weitere Informationen zu Rush gibt es hier.

Bei der Suche nach Jugendspielern kann nun in 160 Ländern gescoutet werden. Dabei kann auf vier bestimmten Positionen und mit FC IQ auch nach bestimmten Spielerrollen gesucht werden.

Einstellungen

Im Bereich der Einstellungen bietet EA Sports FC 25 den Spielern neue Möglichkeiten, ein individuelles Spielerlebnis zu schaffen. Mit einer Vielzahl von Einstellungen kann das Spielerlebnis nun deutlich stärker angepasst werden. So können unter anderem die Vorgaben der Vereinsführung, die in den Vorgängern teilweise zu frustrierenden Erlebnissen führten, komplett ausgeschaltet werden. Aber auch viele andere Einstellungen zu Wetter, Transferbudgets, künstlicher Intelligenz und vielem mehr können nun individuell eingestellt werden.

Spielerkarriere

Auch bei den Spielerkarrieren wird es einige Veränderungen geben. Auch hier wird natürlich der Frauenfußball integriert. Darüber hinaus gibt es einige weitere Neuerungen.

Icons

Das neue EA Sports FC ermöglicht es den Spielern, mit Icons in den aktuellen Fußball einzusteigen und mit den legendären Spielern der Vergangenheit eine neue Karriere zu starten. Zu Beginn des Spiels werden Andrea Pirlo, Ruud van Nistelrooy, Kelly Smith und Thierry Henry verfügbar sein. Für Vorbesteller werden auch Ronaldo "R9" Nazario, Zinedine Zidane und David Beckham erhältlich sein.

Originstory

Neu ist auch die Möglichkeit, seinem Charakter eine Hintergrundgeschichte - eine sogenannte Originstory - zu geben. Dabei kann der Spieler zwischen drei Möglichkeiten wählen.

Die erste Option ist der Start als Spieler einer großen Fußballfamilie. Hier startet der Spieler als großes Talent und muss mit dem großen Druck umgehen, in die großen Fußstapfen zu treten.

Die zweite Möglichkeit ist, als Talent aus ärmeren Verhältnissen zu starten und sich nach oben zu kämpfen.

Schließlich kann der Spieler auch mit der dritten Option ins Spiel starten. Hier hat der Charakter bereits auf höchstem Niveau Fußball gespielt, muss sich aber nach einer schweren Verletzung wieder an die Spitze kämpfen.

Die gewählte Option beeinflusst die Persönlichkeit des Charakters, sein Alter und seine Fähigkeiten. Neben den drei Optionen kann auch ein individueller Charakter erstellt werden, bei dem die Werte, das Alter und die Persönlichkeit selbst eingestellt werden können,

Charaktererstellung

Neue Möglichkeiten ergeben sich auch bei der Charaktererstellung: Durch neue KI-Modelle wird es eine wesentlich größere Auswahl an Auswahlmöglichkeiten für eine realistischere und detailliertere Gesichtsgenerierung geben.


manual