"Eine der besten Mannschaften Europas": Xabi Alonso schwärmt vom VfB
Von Hendrik Gag
Die Duelle zwischen Bayer Leverkusen und dem VfB Stuttgart waren mit das Attraktivste, was die abgelaufene Fußball-Saison zu bieten hatte. Besonders das DFB-Pokalviertelfinale dürfte Fans lange in Erinnerung bleiben. In einer hochklassigen Partie setzte sich die Werkself spät mit 3:2 durch. Gleich zu Beginn der neuen Spielzeit treffen die beiden Teams im DFL-Supercup wieder aufeinander.
Vor dem Spiel fand Leverkusen Trainer Xabi Alonso lobende Worte für den Konkurrenten. "Für mich war Stuttgart eine der besten Mannschaften Europas, nicht nur in Deutschland", wird der Spanier von der Bild zitiert.
Mit Blick auf die kommende Saison stellt sich die Frage, ob die Schwaben das Niveau halten können. Durch die Abgänge von Serhou Guirassy, Waldemar Anton und Hiroki Ito hat die Mannschaft von Sebastian Hoeneß bereits drei Säulen der sensationellen Vize-Meisterschaft verloren. Ein vierter schmerzhafter Verlust deutet sich bereits an, der VfB scheint mit seinen Bemühungen um einen festen Undav-Transfer zu scheitern.
Xabi Alonso sieht die Stuttgarter dennoch gut gerüstet: "Sie haben gute Spieler verloren. Aber mir gefällt wirklich, wie sie spielen. Ihre Ideen sind sehr gut, der Trainer ist sehr gut. Und sie sind intelligent. Ich erwarte ein gutes Stuttgart." Auch mit Blick auf die Meisterschaft sei der VfB ein Kandidat. "Bayern, Leipzig, Stuttgart und Dortmund. Wir werden versuchen, an ihrer Seite zu sein und für das Beste zu kämpfen", so der Leverkusen-Coach auf die Frage, wer die Titelfavoriten in der neuen Bundesliga-Saison seien.