"Ein unfassbares Talent" - Bayern-Juwel Paul Wanner will in dieser Saison den Durchbruch schaffen

  • Bayern-Leihgabe überzeugte bereits in Liga 2
  • Wanner will jetzt auch in der ersten Liga durchstarten
Germany U20 v France U20 - International Friendly
Germany U20 v France U20 - International Friendly / Aitor Alcalde/GettyImages
facebooktwitterreddit

Das Abenteuer Bundesliga durfte Paul Wanner bereits in München erleben, doch für das Supertalent reichte es beim deutschen Rekordmeister nur zu 58 Einsatzminuten für den FC Bayern. Der erst 18-Jährige wurde in der vergangenen Saison in die 2. Bundesliga zur SV Elversberg ausgeliehen und drückte dem damaligen Zweitliga-Aufsteiger auf Anhieb eindrucksvoll seinen Stempel auf und zählt wohl zu den vielversprechendsten Nachwuchshoffnungen des Landes.

In 28 Einsätzen in der zweithöchsten deutschen Spielklasse trug Wanner mit sechs Toren und drei Vorlagen zum Klassenerhalt der Saarländer bei und schaffte den nächsten Karriereschritt im Profifußball. Den will Wanner nun auch eine Etage höher beim 1. FC Heidenheim schaffen. Der Neuzugang, der erneut auf Leihbasis von den Bayern die nächsten Schritte gehen soll, erhielt bei den Heidenheimern gleich die altehrwürdige Trikotnummer 10.

In Heidenheim will Wanner nun unter Trainer Frank Schmidt zeigen, dass er auch im deutschen Oberhaus an die guten Leistungen der Vorsaison anknüpfen und sich für höhere Aufgaben empfehlen kann. Dabei fliegt der in Österreich geborene Offensivmann keineswegs unter dem Radar der Aufmerksamkeit. Auch Bundestrainer Julian Nagelsmann, der Wanner noch aus seiner Münchner Zeit kennt, outet sich als großer Fan des offensiven Mittelfeldjuwels. "Er ist ein unfassbares Talent. Sehr schnell, sehr ballsicher, mutig", so Nagelsmann. Geht es in der Saison 2024/25 also vielleicht um mehr als nur darum, sich für höhere Aufgaben beim FC Bayern zu empfehlen? Wanner könnte von Nagelsmann bei entsprechendem Saisonverlauf sogar eine Chance im DFB-Kader erhalten. Die Münchner Leihgabe ist zwar gebürtiger Österreicher, absolvierte seine U-Länderspiele aber dank der deutschen Staatsbürgerschaft ausschließlich für die Auswahlteams des DFB.

In Elversberg hat Wanner vergangene Saison ordentlich Eindruck hinterlassen. Sein Ex-Trainer Horst Steffen lobte "seine Kreativität und auch sein Dribbling" und sagte darüber hinaus: "Er hat einen guten Abschluss und eine gute Übersicht, spielt Pässe, die andere vielleicht nicht so sehen und spielen würden. In seinen Pässen hat er eine Genauigkeit, die außergewöhnlich ist."

SV Elversberg v FC St. Pauli - Second Bundesliga
Überzeugte beim SV Elversberg: Paul Wanner / Andreas Schlichter/GettyImages

Wanner präsentiert sich kämpferisch und mit klarem Kopf

Wanner selbst weiß um seine Chance in Heidenheim, aber auch um die große Herausforderung auf nun höchstem Niveau. "Ich konnte ein Jahr Wettkampfhärte auf Männer-Niveau erleben. Aber jetzt ist es noch einmal ein anderes Level", sagte Wanner im Interview mit der Sport BILD und zeigte sich zudem gleich kämpferisch: "Indem ich mich voll reinhaue, werde ich mich an die Intensität in der ersten Liga gewöhnen. Nur so kann ich auf das nächste Level kommen."


Weitere FC Bayern-News lesen:

feed