Ein Sechser neben Kimmich? Tuchel hat Wunschspieler für den FC Bayern ausgemacht

Joshua Kimmich soll einen Sechser an die Seite bekommen
Joshua Kimmich soll einen Sechser an die Seite bekommen / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Bayern wird im Sommer versuchen, den Kader weiter zu optimieren und nach den Wünschen von Trainer Thomas Tuchel zu gestalten. Ganz klar im Fokus steht die Suche nach einem neuen Torjäger. Intern soll man sich laut Sport1 mittlerweile für Randal Kolo Muani als Wunschstürmer ausgesprochen haben. Die anfänglichen Zweifel bei Hasan Salihamidzic seien verflogen.

Der Bayern-Sportvorstand hat aber offenbar auch die schwierige Aufgabe, einen neuen Sechser zu verpflichten, der Joshua Kimmich defensiv den Rücken freihalten soll. Mentalität und Gier seien laut Sportbild entscheidende Eigenschaften für den gesuchten Mittelfeld-Neuzugang. Zuletzt wurde für diese Rolle vor allem Ajax-Abräumer Edson Alvarez gehandelt, der diese Eigenschaften sicher sehr gut verkörpert.Ob der Mexikaner dennoch der richtige Spieler für die Bayern wäre, darf zumindest bezweifelt werden. Auch der BVB soll heiß auf den 25-Jährigen sein.

Declan Rice als Tuchel-Wunschspieler?

Für das Bayern-Spiel bräuchte es vielmehr einen Spieler, der neben seinen Defensivqualitäten auch den Spielaufbau gewinnbringend mitgestalten kann. Ein Akteur, der diesen hohen Anforderungen entsprechen würde, ist Declan Rice. Der 24-Jährige ist Kapitän von West Ham United und 41-facher englischer Nationalspieler. Schon seit vielen Transferperioden wird Rice mit einem Wechsel zu einem englischen Topklub in Verbindung gebracht.

Bislang haben es die Hammer aber immer geschafft, Rice zu halten. Aktuell ist sein Vertrag noch bis 2024 gültig, dem Vernehmen nach kann dieser per Option vom Klub bis 2025 verlängert werden. Sein Marktwert wird auf 80 Millionen Euro geschätzt.

Declan Rice
Hammers-Kapitän Declan Rice / Visionhaus/GettyImages

Die Sportbild hat in ihrer Mittwochs-Ausgabe Berichte von Sport1 bestätigt, wonach die Bayern-Verantwortlichen Rice ins Visier genommen haben. Der 1,88 Meter große Sechser (der auch als Innenverteidiger spielen kann) sei von Trainer Tuchel demnach als Favorit ausgemacht worden.

Warum ein Transfer von Rice schier unmöglich ist

Eine Verpflichtung von Rice scheint dennoch nicht sonderlich realistisch zu sein. Zum einen wäre da der aufgerufene Preis: West Ham will wohl über 100 Millionen Euro Ablöse sehen, um sich zu einem Verkauf überreden zu lassen. Für die Bayern, die bereits eine Hohe Summe für einen neuen Stürmer ausgeben müssen, eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Zum anderen sind da die weiteren Interessenten. Derzeit buhlen vor allem Arsenal und Chelsea um Rice. Die Gunners sind englischen Medienberichten zufolge bereit, den Forderungen von West Ham nachzukommen. Dafür spricht auch, dass man Granit Xhaka im Sommer gehen lassen will - trotz einer sehr starken Saison des Schweizers.

Generell ist es vor allem bei gestandenen englischen Spielern nicht einfach, sie von der Insel wegzulocken. Dessen sollen sich auch die FCB-Verantwortlichen bewusst sein. Deutlich wahrscheinlicher als ein Wechsel nach München ist und bleibt bei Rice der Schritt zu einem Top-Sechs-Klub der Premier League.

Kovacic macht wenig Sinn für die Bayern

Ein Spieler von der Insel, der ebenfalls mit den Bayern in Verbindung gebracht wird ist Mateo Kovacic. Tuchels Ex-Spieler beim FC Chelsea hat in London nur noch bis 2024 Vertrag und könnte die Blues im Sommer verlassen. Allerdings passt der Kroate nicht perfekt ins Anforderungsprofil: Der 29-Jährige ist kein wirklicher Abräumer, sondern eher ein Typ wie Leon Goretzka oder Ryan Gravenberch.

Da für die Achter-Position auch noch Konrad Laimer kommen wird, macht es wenig bis keinen Sinn, auch noch Kovacic dazuzuholen.


Die neusten FCB-Nachrichten:

feed