Ein Jahr Erling Haaland beim BVB: Eine Erfolgsstory mit Raketenstart!
Von Marcel Groß
Heute vor einem Jahr, am 29. Dezember 2019, wurde Erling Braut Haaland offiziell beim BVB vorgestellt. Die norwegische Rakete zündete auf Anhieb - und hörte einfach nicht mehr auf zu steigen! Ein Rückblick auf die ersten zwölf Monate in Schwarz-Gelb.
Als neuer Stürmer sollte Haaland die Lücke im Sturmzentrum hinter dem damals verletzungsanfälligen Paco Alcacer schließen. Nach dessem Wechsel waren jedoch schon früh alle Augen auf den damals 19-jährigen Norweger gerichtet. Mit dem Transfer von Haaland nach Dortmund haben die Schwarz-Gelben europäische Topklubs wie Manchester United oder auch Juventus Turin ausgestochen.
Nach 17 Toren und 6 Torvorlagen in 16 Spielen in der österreichischen Bundesliga waren die Erwartungen für seine erste Station in einer der Top-5 Ligen Europas hoch. Doch durch seinen Wechsel sollte sich zeigen, wie gut der norwegische Youngster wirklich ist.
Sein Bundesligadebüt in Augsburg
In seinem ersten Spiel saß Haaland zunächst einmal auf der Bank. Nach 56 Minuten war es allerdings soweit und der Neuzugang mit der Rückennummer 17 durfte seine ersten Minuten im schwarz-gelben Trikot feiern. Beim 1:3-Rückstand zum damaligen Zeitpunkt war die Aufgabe klar: irgendwie zurück ins Spiel kommen. Um diese Anweisung zu erfüllen brauchte Haaland ganze drei Minuten. Der Norweger erzielte den Anschlusstreffer, doch damit noch nicht genug. Es folgten weitere Haaland Tore zum 4:3 und 5:3 aus schwarz-gelber Sicht. Ein furioser Start des Neuzugangs!
Spiel um Spiel - Tor um Tor!
Doch es sollte genauso furios weitergehen. Auf seinen Hattrick beim Bundesligadebüt folgte einen Spieltag später der erste Doppelpack vor heimischen Publikum gegen den 1. FC Köln. Auch wenn seine Reise in der Champions League und im DFB-Pokal jeweils nach der nächsten Runde endete, glänzte Haaland auch in diesen Wettbewerben. Im DFB-Pokal-Achtelfinale gegen Werder Bremen erzielte Haaland nach Vorarbeit von Julian Brandt den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer zum 2:1. In der Champions League erzielte der Norweger abermals einen Doppelpack im Heimspiel gegen PSG, welches die Schwarz-Gelben mit 2:1 für sich entscheiden konnten.
Am Ende seiner ersten Saison beim BVB standen somit nach 18 Partien 16 Tore und 3 Vorlagen zu Buche.
Der Start der neuen Saison 20/21
Mit dem Start der neuen Spielzeit waren hohe Erwartungen an den Norweger geknüpft, welcher von nun an mit der Rückennummer 9 auflaufen sollte. Haaland sollte sie nicht enttäuschen. Nach 14 Partien steht der Kontostand des Norwegers bei 17 Toren und 3 Torvorlagen in der Bundesliga, Champions League, Pokal und dem Supercup.
Den meisten BVB Fans dürfte bislang vor allem Haalands Viererpack gegen Hertha BSC am 8. Spieltag der diesjährigen Bundesligasaison in Erinnerung geblieben sein, mit welchem er das Spiel zu Gunsten der Borussen drehte. Nach dem 9. Spieltag war aber erst einmal Schluss mit der Torejagd, die für Haaland "wie eine Droge" ist. Ein Muskelfaserriss zwang ihn zur Pause, zum Start ins Jahr 2021 ist Haaland aber wieder fit.
Die Rekorde purzeln
Obwohl Erling Haaland erst 20 Jahre jung ist, hat er in seiner noch jungen Bundesligakarriere eine Vielzahl von Rekorde aufzuweisen. Eine kleine Auswahl zeigt die Qualitäten des Stürmerstars:
So ist der junge Norweger der erste Spieler beim BVB, der bei seinem Debüt in allen vier Wettbewerben treffen konnte. Durch seinen Hattrick beim Bundesligadebüt avancierte Erling Haaland zudem zum ersten Bundesligaspieler, der bei seinem Bundesligadebüt als Einwechselspieler drei Tore erzielen konnte. Ebenfalls stellen seine 5 Bundesligatore in seinen ersten beiden Bundesligaspielen einen weiteren Rekord dar. Gleichwohl seine 7 Treffer nach den ersten drei Bundesligaspielen.
Mit seinem Viererpack gegen Hertha BSC stellte Haaland den nächsten Bundesligarekord auf. Von diesem Zeitpunkt an ist er der jüngste Vierfach-Torschütze der Bundesliga-Geschichte.
Des Weiteren traf noch nie ein Bundesligaspieler nach seinen ersten 22 Bundesligaspielen häufiger, nämlich 23 Mal. Haalands Torquote von einem Tor alle 71 Minuten ist historisch die beste Quote aller Bundesligaspieler mit mindestens 10 Toren. Kurz vor Beginn der Weihnachtspause wurde Haaland zudem von der italienischen Tuttosport mit dem Golden-Boy-Award 2020 ausgezeichnet. Der letzte Borusse dem dies gelungen ist war Mario Götze 2011.
Erling Haaland - Der Fanliebling auf und neben dem Platz
Auf dem Platz schoss sich Haaland direkt in die Herzen der BVB-Fans, doch auch abseits des Platzes konnte der Norweger schnell die schwarz-gelben Herzen erobern. Durch eine seine Vielzahl von Aktionen auf seinen Social-Media-Kanälen verdeutlichte Erling Haaland seine Fannähe.
Beispielsweise teilte er den von der Fanpage @fav.borussia1909 auf Instagram erstellten Hashtag "Braaland", welcher seine Freundschaft und Verbindung zu Teamkollegen Julian Brandt symbolisieren soll, unter einem seiner Bilder sowie in den Kommentaren.
Doch auch durch andere Aktionen, wie zum Beispiel die Aufforderung an seine Fans anlässlich seines 20. Geburtstags ihm Geburtstagsbeiträge zu senden, um die kreativsten mit Preisen zu belohnen, oder seinen Aussagen, wie wohl er sich in Dortmund fühlt, haben ihn schnell zum Fanliebling werden lassen.
Sowohl auf, als auch neben dem Platz kann man also von einem fußballerisch überaus erfolgreichen ersten Jahr in Schwarz-Gelb sprechen.