Ederson-Wechsel in die Wüste? Man City lehnt erstes Angebot ab
Von Lennart Sörnsen
Bei Manchester City könnte sich ein Torwartwechsel anbahnen. Für Keeper Ederson soll es konkretes Interesse aus Saudi-Arabien geben.
Der 30-Jährige wechselte im Sommer 2017 von Benfica SL in die englische Industriestadt. Die Skyblues von Erfolgstrainer Pep Guardiola suchten damals einen spielstarken Keeper, der die technischen Voraussetzungen für den anspruchsvollen Guardiola-Fußball mitbringt. Eine Rolle, die der langjährige City-Keeper Joe Hart nicht ausfüllen konnte. Ederson wurde genau der Mann, den Guardiola gesucht hatte: Der Brasilianer hat die unglaublich erfolgreichen Jahre der Citizens mit geprägt, in denen sie die Premier League nach Belieben dominierten. Nur 2020 gelang es Guardiolas Team nicht, den Titel in der ansonsten so hart umkämpften englischen Liga zu holen, und auch in der Champions League konnten sich die Engländer 2023 krönen.
In England kam Ederson bisher auf 250 Einsätze, in denen er unglaubliche 117 Mal ohne Gegentor blieb - eine Zu-Null-Quote, die wohl nur wenige Torhüter vorweisen können. Doch neigt sich die Ära Ederson bei Manchester City nun dem Ende zu?
Wie der Transferjournalist Fabrizio Romano auf X (ehemals Twitter) berichtet, soll Al Nassr aus der saudi-arabischen Saudi Pro League ein Angebot über insgesamt 30 Millionen Euro für den Torhüter abgegeben haben. Weiter berichtet Romano, dass sich der Keeper bereits für einen Wechsel in die Wüste entschieden haben soll, es müsse nur noch geklärt werden, zu welchem Verein es den Brasilianer zieht. Gleichzeitig soll das Angebot bei Manchester City auf taube Ohren gestoßen sein, der Verein sei erst bei einem Angebot von über 50 Millionen Euro gesprächsbereit.
Dies wird auch durch einen Bericht vonThe Athletic bestätigt, das in der Regel sehr zuverlässig ist. Das Sportmedium schreibt ebenfalls, dass der Verein eine deutlich höhere Ablösesumme als die aktuell gebotenen 30 Millionen Euro anstrebe. Zudem sei es ohnehin der Wunsch der Citizens, mit Ederson zu verlängern. Der Verein tue alles, um eine Einigung über eine Vertragsverlängerung zu erzielen und Ederson an den Verein zu binden.
Ob dies gelingt, ist allerdings offen. Derzeit sieht es jedenfalls so aus, als wolle der Torhüter den Verein verlassen und damit dem europäischen Spitzenfußball den Rücken kehren.