Eberl bestätigt: Entscheidung über Dier-Zukunft gefallen
Von Daniel Holfelder
Aufgrund der bisherigen Einsätze für den Rekordmeister wurde eine Klausel in Diers Vertrag aktiviert, die den Engländer nun bis 2025 an die Bayern bindet. Ursprünglich hatten die Münchner den 30-Jährigen bis Saisonende von Tottenham Hotspur ausgeliehen.
Der neue Sportvorstand Max Eberl zeigte sich am DAZN-Mikrofon erfreut über den Verbleib des Verteidigers. "Was er gegen Leipzig gespielt hat als Persönlichkeit, da hilft er uns sehr", lobte Eberl und bestätigte: "Sein Vertrag hat sich um ein Jahr verlängert aufgrund von Einsätzen." Bereits im Januar hatte Sky gemeldet, dass in Diers Vertrag eine Option auf ein weiteres Jahr integriert ist. Zuerst hatte The Athletic über die neue Vertragslaufzeit berichtet.
"Gutes Puzzleteil für unsere Mannschaft"
Eine Ablösesumme müssen die Bayern für Dier, dessen Vertrag in Tottenham ausläuft, nicht bezahlen. Trotzdem könnten laut Sky etwa zwei bis 2,5 Millionen Euro fällig werden, die sich an möglichen Bonuszahlungen bemessen.
Seitdem er im Winter zu den Münchnern stieß, stand Dier bereits in fünf Bundesligapartien in der Startformation. Sportdirektor Christoph Freund bezeichnete die Leihgabe nach dem Leipzig-Spiel in der vergangenen Woche als "gutes Puzzleteil für unsere Mannschaft". Dier bringe das, was man sich von ihm erwartet habe, so Freund.