Eberl bestätigt BVB-Interesse an Poulsen - und spricht ein Machtwort

Max Eberl
Max Eberl / Matthias Hangst/GettyImages
facebooktwitterreddit

In den vergangenen Tagen wurde der BVB gleich mehrfach mit Yussuf Poulsen in Verbindung gebracht. Das Interesse am Stürmer von RB Leipzig bestätigte Max Eberl nun. Zugleich kommentierte er die Meldungen mit einem klaren Machtwort.

Bei der Suche nach einem weiteren Stürmer, der ein anderes Profil als Youssoufa Moukoko bieten soll, wurde Borussia Dortmund über das vergangene Wochenende sehr konkret mit Yussuf Poulsen in Verbindung gebracht. Die dänische Zeitung Ekstrabladet sprach sogar von bis zu zehn Millionen Euro, die der BVB an RB Leipzig für Poulsens Dienste überweisen möchte.

Bislang wurden diese Gerüchte weder von Dortmund, noch von Leipzig in irgendeiner Weise bestätigt. Nun hat sich aber Max Eberl zu Wort gemeldet.

Eberl bestätigt Interesse an Poulsen - und spricht von Vertragsverlängerung

Auf Nachfrage der Bild erklärte er: "Ich kann bestätigen, dass es zuletzt ein sehr konkretes Interesse für Yussi aus der Bundesliga gab."

Er nennt den BVB zwar nicht namentlich, doch kann sich jeder ausgehend von den jüngsten Meldungen denken, dass natürlich der schwarzgelbe Konkurrent um die Champions-League-Ränge gemeint ist.

Eberl bestätigte das Interesse allerdings nicht nur, sondern holte gleich zu einem deutlichen Machtwort aus: "Wir haben definitiv keinerlei Absicht, ihn abzugeben. Vielmehr sind und waren wir unabhängig von einer anderen Anfrage daran interessiert, seine Geschichte bei RB Leipzig fortzuschreiben und werden uns nach der Transferperiode hinsetzen und darüber reden, seinen Vertrag über das Jahr 2024 hinaus zu verlängern."

Bayer 04 Leverkusen v RB Leipzig - BundesligaBayer 04 Leverkusen - RB Leipzig
Yussuf Poulsen mit Dani Olmo / ANP/GettyImages

Diese Aussage passt auch ins Gesamtbild. Immerhin war bereits zuhören, dass viel eher die umschriebene Vertragsverlängerung in den Fokus rückt, als eine Trennung zwischen RBL und Poulsen (90min berichtete).

Eberl betonte die "besondere Komponente", die der Däne als "Spielertyp" in die Mannschaft einbringe. Auch wenn er zurzeit kein Stammspieler ist, sondern zumeist von der Bank aus ins Spiel kommt, so ist Poulsen trotzdem wichtig für die hohen Ziele der Sachsen.

"Auch neben dem Platz ist Yussi eine wichtige Persönlichkeit in unserem Klub, als Identifikationsfigur für unsere Fans, aber seine Meinung hat ebenso Gewicht in der Kabine. Er ist ein wichtiger Faktor bei der Integration der Neuzugänge", führte der Sport-Geschäftsführer weiter aus. Eine deutlichere Absage an einen Transfer kann man wohl kaum treffen. Damit dürfte der BVB-Wechsel vom Tisch sein.


Weitere Nachrichten rund um das aktuelle Transfer-Geschehen:

feed