EA Sports FC 25: Legendäres Kommentatoren-Duo ersetzt - Wer künftig kommentiert

Im neuen Teil von EA Sports FC wird erstmals seit vielen Jahren ein neues Duo in der deutschen Ausgabe die Spiele kommentieren. Die Ära von Frank Buschmann und Wolff-Christian Fuss endet somit.
Florian Schmidt-Sommerfeld (links) wird einer der neuen EA Sports FC-Kommentatoren
Florian Schmidt-Sommerfeld (links) wird einer der neuen EA Sports FC-Kommentatoren / Tristar Media/GettyImages
facebooktwitterreddit

"Wie immer an eurer Seite: Wolff Fuss und Frank Buschmann." Frank "Buschi" Buschmann und Wolff-Christian Fuss prägten mit ihren Stimmen über viele Jahre die ehemalige FIFA-Reihe, die seit dem vergangenen Jahr unter dem Namen EA Sports FC weitergeführt wird. Seit dem Release von FIFA 16 im Jahr 2015 war das Duo gemeinsam für die Videospielreihe am Start. Buschmann war sogar seit FIFA 11 die Stimme der Serie. Wie EA Sports nun bekannt gab, beginnt mit FC25 eine neue Ära. Buschi hatte bereits im Herbst 2024 seinen Abschied angekündigt, Fuss folgte zu Beginn des neuen Jahres. "Diese Zusammenarbeit über zehn Jahre hinweg ist einzigartig. Ich war gerne Gast in euren Kinderzimmern, Spielzimmern und Wohnzimmern. Ich lag in eurer Konsole und habe euch zu den größten Titeln getrieben, die man in einem solchen Spiel erleben kann", kommentierte Fuss damals das Ende der Kooperation.

Nun steht auch fest, wer in den kommenden Teilen der beliebten Serie für euch am Mikrofon sitzen wird. Mit Florian Schmidt-Sommerfeld und Jan Platte konnte der amerikanische Konzern erneut zwei beliebte Kommentatoren großer Sportsender verpflichten.

Florian Schmidt-Sommerfeld ist bereits ein langjähriger Kollege von Buschmann bei Sky. Die beiden Kommentatoren sitzen häufig gemeinsam bei der Bundesliga-Konferenz am Mikrofon. Außerdem moderiert das Duo gemeinsam den Podcast "LAUSCHANGRIFF - Endlich was mit Sport". Sowohl im Podcast als auch in der Sky-Konferenz werfen sich die beiden Kollegen gerne freche Sprüche an den Kopf und nehmen sich mit viel Humor gegenseitig auf die Schippe. Ursprünglich machte "Schmiso" bei den NFL-Übertragungen von ran seine ersten Schritte als Kommentator. Seit dem vergangenen Jahr ist der 34-Jährige erstmals wieder als Football-Kommentator tätig. Beim Free-TV-Sender RTL, der sich die Rechte an der amerikanischen Sportliga bis 2028 gesichert hat, ist Schmiso auch in der kommenden Saison wieder am Start. Zu Sky kam der Kommentator zunächst über den Handball. Neben der Bundesliga ist er inzwischen auch bei Spielen der Premier League im Einsatz.

Jan Platte arbeitet wiederum beim Sky-Konkurrenten DAZN. Beim Streaming-Anbieter ist Platte seit vielen Jahren fester Bestandteil des Teams und kommentiert sowohl die Bundesliga als auch internationale Spiele. Auch für die TV-Sender Sport1 und Sat1 sowie den ehemaligen Telekom-Sender LIGA total! war Platte bereits tätig. Neben Fußball kommentiert Platte auch häufiger Tennisspiele.

Als Field-Reporterin bleibt die ARD-Reporterin Esther Sedlaczek der EA Sports FC-Community erhalten. Die 38-Jährige ist bereits seit FIFA 21 Teil der Videospielreihe. Als Moderatorin hat sie sich vor allem durch zahlreiche Auftritte in der ARD einen Namen gemacht. Zuletzt erntete die Journalistin viel Lob für ihre Auftritte in der ARD-Sportschau während der Fußball-Europameisterschaft. Während des Turniers moderierte Sedlaczek gemeinsam mit dem Experten Bastian Schweinsteiger humorvoll die Vor- und Nachberichterstattung der Spiele.


manual