Bericht: Düsseldorfer Tzolis vor Wechsel nach Belgien

Christos Tzolis wurde erst kürzlich fest von Fortuna Düsseldorf verpflichtet, wird aber wohl direkt weiterverkauft. Der Grieche steht kurz vor einem Transfer zum FC Brügge.
Christos Tzolis wird Fortuna Düsseldorf verlassen
Christos Tzolis wird Fortuna Düsseldorf verlassen / Frederic Scheidemann/GettyImages
facebooktwitterreddit

22 Tore und 7 Vorlagen in 30 Spielen - Christos Tzolis war in der abgelaufenen Zweitliga-Saison 2023/24 nicht nur bester Spieler von Fortuna Düsseldorf, sondern hatte auch großen Anteil am nur knapp verpassten Aufstieg in die Fußball-Bundesliga. Kein Wunder also, dass der Traditionsklub Ende Mai die Kaufoption in Höhe von 3,5 Millionen Euro zog, um den Griechen fest unter Vertrag zu nehmen.

Und doch war von vorneherein klar, dass Tzolis in der kommenden Zweitliga-Saison 2024/25 wohl nicht mehr das Trikot von Fortuna Düsseldorf tragen würde. Denn die Düsseldorfer Verantwortlichen konnten den 22-Jährigen nur deshalb deutlich unter Marktwert verpflichten, weil im 2023 ausgehandelten Leihvertrag eine Ausstiegsklausel integriert wurde, die Tzolis einen weiteren Wechsel in der am Montag offiziell angebrochenen Transferphase ermöglicht.

Christos Tzolis: FC Brügge macht das Rennen

Und genau dieser Wechsel scheint nun kurz bevor zu stehen. Denn der belgische Sportjournalist Sacha Tavolieri berichtete am Montagnachmittag auf der Social-Media-Plattform X, dass Tzolis kurz vor einem Transfer zum amtierenden belgischen Meister FC Brügge stehe. Dem Vernehmen nach hätten sich die beiden Klubs bereits auf eine Ablöse in Höhe von 6,5 Millionen Euro geeinigt. Am Dienstag absolviere der Grieche den Medizincheck, woraufhin der Wechsel wohl offiziell verkündet werden wird.

Damit verliert die Fortuna also ihren Topscorer, macht aber auch einen satten Gewinn. Rund drei Millionen Euro bekommt der letztjährige Zweitliga-Dritte nach Abzug der an Ex-Verein Norwich City gezahlten Ablösesumme. Viel Geld, mit dem der Kader in den kommenden Wochen für einen erneuten Angriff auf den Bundesliga-Aufstieg aufgerüstet werden kann.


manual