Durchbruch in den Verhandlungen: RB Leipzig angelt sich Wunsch-Stürmer
- Einigung über Transfer wohl erzielt
- Wechsel soll noch in dieser Woche über den Tisch gehen
Von Oscar Nolte
RB Leipzig steht kurz vor der Verpflichtung eines ersten Königstransfers. Offenbar ist den Sachsen ein Durchbruch in den seit Wochen anhaltenden Verhandlungen um Wunsch-Stürmer Lois Openda gelungen.
Mit Christopher Nkunku, Dominik Szoboszlai und Konrad Laimer hat RB Leipzig in diesem Sommer einen immensen personellen Aderlass zu kompensieren; auch Josko Gvardiol wird den Verein vermutlich noch gen Manchester City verlassen. Dem Bundesligisten steht somit ein enormer Umbruch ins Haus.
Leipzig und Lens über Openda-Transfer einig
Mit Nicolas Seiwald und Benjamin Sesko wird das Team von zwei Spielern verstärkt, deren Transfers bereits seit längerer Zeit bekannt sind. Nun bahnt sich der erste richtige Königstransfer des Sommers an: dem kicker zufolge steht RB Leipzig unmittelbar vor der Verpflichtung von Lois Openda - und damit dem absoluten Wunsch-Stürmer.
Dem Fachblatt zufolge hat RB Leipzig nach wochenlangen Verhandlungen einen Durchbruch erzielt und steht nun unmittelbar vor dem Transfer Opendas. Der Belgier soll noch in dieser Woche den Medizincheck absolvieren und anschließend einen bis 2028 gültigen Vertrag unterschreiben. 40 Millionen Euro stehen übereinstimmenden Medienberichten als Sockelablöse im Raum - mit leistungsabhängigen Bonuszahlungen kann die Summe wohl noch ansteigen.
Openda machte in der abgelaufenen Saison bei RC Lens auf sich aufmerksam. Der Verein aus der Ligue 1 wurde völlig überraschend Zweiter hinter Serienmeister PSG, Openda hatte mit 21 Toren und vier Vorlagen maßgeblichen Anteil an der außergewöhnlichen Saison von Lens.
Weitere Transfer-News und -Gerüchte lesen: