Bericht: Duisburg-Keeperin Ena Mahmutovic einig mit Bayern München
Von Adriana Wehrens
Ena Mahmutovic könnte sich zur neuen Saison dem FC Bayern München anschließen. Die
Frauenfußball-Seite soccerdonna berichtete am Dienstagmittag über eine Einigung zwischen der Spielerin und dem Verein. Demzufolge stehe ein Abgang der Duisburger Torhüterin zum amtierenden deutschen Meister bereits fest. Da der Vertrag der 20-jährigen Torhüterin im Sommer ausläuft, müsste der Münchner Verein keine Ablösesumme zahlen.
Mahmutovic läuft bereits seit 2014 für den MSV Duisburg auf. Über das Juniorinnen-Team stieß die Torhüterin fünf Jahre später zur Frauenmannschaft, wo sie mit nur 16 Jahren ihr Pflichtspieldebüt feierte und sich anschließend über die nächsten Jahre zur Stammkraft entwickelte. Bis heute kommt die 20-Jährige auf 51 Einsätze für die Zebras.
Ein Transfer nach München würde den ersten großen Vereinswechsel für die in Duisburg geborene Schlussfrau bedeuten. Neben ihren Einsätzen in der Frauen-Bundesliga gehört Mahmutovic derzeit zum erweiterten Kader der deutschen Nationalmannschaft.
Beim FC Bayern würde sich Mahmutovic neben der aktuellen Nummer Eins Mala Grohs mit Erin Nayler, Anna Wellmann und der Langzeitverletzten Cecilía Rán Rúnarsdóttir auf der Torhüterposition einreihen. Ein Platz in der Startelf wäre nicht garantiert. Trotzdem würde ihre Verpflichtung mehr qualitative Breite beim FCB bedeuten und den Anspruch der Münchnerinnen unterstreichen, sowohl die Vormachtposition in der Frauen-Bundesliga als auch den Anschluss im internationalen Fußball zu festigen. Mit einem Abgang von mindestens einer der anderen Torhüterinnen muss folglich gerechnet werden.
Falls der Transfer zustande kommen sollte, könnte sich ein Zweikampf zwischen Grohs und Mahmutovic anbahnen oder aber ein Wechselspiel der beiden jungen Torhüterinnen, um auf diese Weise auch für Entlastung zu sorgen. Die aktuelle Bayern-Keeperin hatte erst am vergangenen Wochenende im Elfmeterschießen des DFB-Pokal-Halbfinals ihre Bedeutung für den FCB unterstrichen.