Dreikampf um zwei Plätze: Wer qualifiziert sich für die Champions League?
Von Dominik Hager
Bereits jetzt ist klar, dass der FC Bayern und Borussia Dortmund die Bundesliga in der Champions League 2023/24 vertreten werden. Während sich Bayer 04 Leverkusen über die Europa League qualifizieren kann, kämpfen drei weitere Klubs um zwei Plätze. Wir sehen uns an, wer die besten Chancen auf einen Top-4-Platz hat.
1. RB Leipzig: 60 Punkte, +19 Tore
FC Bayern (A)
Schalke 04 (H)
Die Leipziger befinden sich gegenwärtig in der Pole Position. Mit 60 Zählern hat man einen Punkt Vorsprung auf Union Berlin und vier Zähler Vorsprung auf Freiburg. Erledigt ist die Sache aber noch lange nicht. Zunächst geht es zum FC Bayern, der im Titelkampf zum Siegen verdammt ist. Das Heimspiel gegen Schalke 04 ist natürlich das leichtere Los, jedoch kämpfen die Knappen mit aller Macht gegen den Abstieg. Leipzig muss für die CL-Teilnahme durchaus nochmal schuften.
2. Union Berlin: 59 Punkte, +14 Tore
Hoffenheim (A)
Bremen (H)
Das Restprogramm der Berliner ist sicherlich besser als jenes der Leipziger. Die Eisernen haben zunächst aber kein ganz so leichtes Auswärtsspiel in Sinsheim vor der Brust. Die TSG möchte den Klassenerhalt endlich fix machen und wird sicherlich bestrebt sein, Union Punkte wegzunehmen. Ein Heimspiel gegen Bremen ist am letzten Spieltag dankbar. Die Werderaner werden voraussichtlich schon sicher gerettet sein und das letzte Spiel nicht mehr mit übertriebener Ernsthaftigkeit angehen.
3. SC Freiburg: 56 Punkte, +6 Tore
VfL Wolfsburg (H)
Eintracht Frankfurt (A)
Die Ausgangslage von Freiburg ist nach den zuletzt durchwachsenen Wochen nicht ganz so gut. Auf Union und Leipzig fehlen drei bzw. vier Punkte und auch das Torverhältnis der Breisgauer ist das schwächste. Mit einem Heimspiel gegen Wolfsburg und in Frankfurt ist das Restprogramm mittelschwer. Zwei Siege wären schon möglich, jedoch müsste die Konkurrenz mitspielen. Es sieht eher danach aus, als würde man die Königsklasse mal wieder knapp verpassen.