Drei Bundesliga-Sonntags-Kracher: Diese Entscheidungen können heute fallen
Von Dominik Hager
Der 33. Bundesliga-Spieltag hat bereits am Samstag die ein oder andere Entscheidung gebracht und spannende Wendungen genommen. Am heutigen Sonntag erwarten uns nochmal drei packende Spiele. Wir sehen uns an, welche Entscheidungen heute noch fallen können.
Mainz 05 - VfB Stuttgart (ab 15:30 Uhr)
Der FSV Mainz 05 hat noch leichte Hoffnungen darauf, das internationale Geschäft zu erreichen. Sollten die Mainzer gegen Stuttgart aber nicht gewinnen, wird es angesichts des Torverhältnis extrem schwer, doch noch auf Rang sechs oder sieben nach vorne zu springen. Im Falle einer Niederlage ist der Traum ohnehin ausgeträumt.
Der VfB Stuttgart kann heute noch keine Entscheidung im Kampf um den Klassenerhalt herbeiführen. Die Schwaben benötigen allerdings einen Sieg, um am letzten Spieltag noch alles in der eigenen Hand zu haben. Gewinnt der VfB nicht, ist auch schon sicher, dass der FCA noch vor dem Anpfiff des eigenen Spiels gegen Dortmund sicher gerettet ist.
FC Augsburg - Borussia Dortmund (ab 17:30 Uhr)
Der FC Augsburg wäre mit einem Punkt gegen Dortmund unabhängig vom Stuttgart-Ergebnis gerettet, da man das um 19 Tore bessere Torverhältnis im Vergleich zu Bochum hat. Mit einem Sieg wäre ohnehin alles klar. Gewinnt der VfB in Mainz nicht, ist man schon vor dem Spieltag gerettet.
Der BVB kann noch keine Entscheidung im Meisterschaftsrennen erzielen. Mit einem Sieg würde man jedoch am FC Bayern vorbeiziehen. Von einer kleinen Vorentscheidung könnte man in diesem Fall schon sprechen. Es ist zu erwarten, dass das Auswärtsspiel in Augsburg für den BVB schwieriger wird als das Heimspiel gegen Mainz am 34. Spieltag
Leverkusen - Gladbach (ab 19:30 Uhr)
Bayer 04 Leverkusen kann mit einem Sieg zumindest Rang sieben schon zementieren, der jedoch nicht sicher zur Conference League reicht. Selbst im Falle eines Unentschiedens müsste die Eintracht am letzten Spieltag sechs Tore aufholen, um Bayer 04 zu überholen. Im Kampf um Platz sechs würde man sich mit einem Sieg einen entscheidenden Vorteil verschaffen, jedoch hätte Wolfsburg am finalen Spieltag noch die Chance, die drei Zähler aufzuholen.
Für Borussia Mönchengladbach geht es eigentlich um nichts mehr. Mit einem Punktgewinn würde man den elften Tabellenplatz schon mal sichern und mit einem Sieg die Kölner fürs Erste überholen.