Bericht: Dovbyk gibt grünes Licht für Wechsel in die Serie A
Von Oscar Nolte
Mit 24 Toren wurde Artem Dovbyk in der abgelaufenen Saison 2023/24 Torschützenkönig in La Liga. Mit seinen überragenden Leistungen verhalf der Ukrainer dem spanischen Überraschungsteam FC Girona zur ersten Teilnahme an der Champions League in der Vereinsgeschichte.
Girona muss künftig aber wohl ohne ihren Top-Torjäger auskommen. Dovbyk scheint offen für einen Wechsel zu einem größeren Club zu sein. Zuletzt soll bereits ein Transfer zu Atletico Madrid auf der Zielgeraden gescheitert sein.
Mit der AS Rom gibt es nun einen weiteren konkreten Interessenten für Dovbyk. Laut dem italienischen Transfer-Experten Fabrizio Romano soll Dovbyk den Römern sogar bereits die Zusage erteilt haben. Die Roma und der Ukrainer sollen sich über einen Vertrag bis 2029 einig sein.
Für den Wechsel fehlt nun nur noch die Einigung zwischen Girona und der Roma. Laut Fabrizio Romano will der italienische Hauptstadtclub die Verhandlungen mit Girona im Laufe der kommenden Woche offiziell aufnehmen. Die Römer sollen aktuell ein Angebot vorbereiten, das bei über 30 Millionen Euro liegt.
Dovbyks aktueller Marktwert wird von transfermarkt.de auf 35 Millionen Euro beziffert. Bei Girona steht der 27-jährige Stürmer noch bis 2028 unter Vertrag. Dovbyk wechselte im Sommer 2023 für 7,75 Millionen Euro aus der Ukraine nach Girona - dem spanischen Club winkt nur ein Jahr später nun ein gewaltiges Plus.
Weitere Artikel zu Transfergerüchten lesen: