Dortmund schlägt Freiburg trotz schwacher erster Hälfte klar| Die Netzreaktionen
Von Christian Gaul

Borussia Dortmund musste am Samstag nach der Niederlage in Augsburg gegen den SC Freiburg ran. Am Ende stand ein klarer Heimsieg für den BVB.
Tore: 1:0 Haaland (31.), 2:0 Can (47.), 3:0 Haaland (66.), 4:0 Passlack (90.+2)
Viel Leerlauf, doch Haaland bricht den Bann
Bei starkem Regen in Dortmund stand Freiburg in der ersten Hälfte defensiv gut, Höhepunkte blieben vorerst Mangelware.
Irgendwie geht niemand ins Eins gegen Eins. Das Spiel wird immer verschleppt. Da hat man junge, flotte Spieler und spielt Standfussball. Schade.
— Sebastian (@Cronoxxo) October 3, 2020
Nach einer halben Stunde war es dann aber soweit. Höfler hatte den Ball verloren und Reyna auf Haaland abgelegt. Der Norweger traf eiskalt zur Dortmunder Führung.
Perfekte Situation erzwungen. Das Pressing von Reus samt Ballgewinn hat diese Situation ermöglicht. Was Reyna und Haaland daraus gemacht haben ist dann perfekt. Reyna spielt bisher sehr auffällig. Bester Dortmunder vielleicht nach 34 Minuten #bvbscf
— Veritas (@waltersobchak34) October 3, 2020
Danach hatte der BVB noch einige Möglichkeiten zum 2:0, doch ging es mit der knappen Führung in die Pause.
Erste Halbe Stunde Katastrophal. Dieses Ball geschiebe war nicht zum anschauen. Nach dem Tor wars Ok
— JB007 (@JB06071) October 3, 2020
In der zweiten Hälfte wurde es deutlich
Nur wenige Sekunden waren im zweiten Durchgang gespielt, als Can eine Ecke von Reyna sehenswert in den Winkel köpfte. Endlich traf der BVB wieder nach einem Eckball.
Ich hab nachgeschaut. Das letzte Tor für den #BVB nach einer Ecke hat Riedle im Champions League Finale 1997 gemacht. #BVBSCF
— Benn_i king (@BenTheMan1980) October 3, 2020
Die Dortmunder blieben dran und Haaland legte nach 66 Minuten nach - wieder hatte Reyna vorbereitet. Die BVB-Fans waren dennoch unzufrieden.
Bis auf Reyna und Haaland ist das Ergebnis quasi besser als das Spiel. Hier nen Achter runter zu nehmen für nen Sechser statt Dahoud zu bringen verstehe Ich auch nicht ganz, wir könnten gerne noch weiter offensiv spielen... #bvbscf https://t.co/ZuR6DXv2qA
— Bene (@BeneZyrkon) October 3, 2020
Der eingewechselte Passlack legte in der Nachspielzeit noch das 4:0 drauf und verhalf dem BVB somit zum klaren Heimsieg.