"Dortmund kopiert den Superklub Real Madrid" - Pressestimmen zum Sieg in Brügge
- Der BVB gewinnt zum Champions-League-Start in Brügge mit 3:0
- Internationale Presse feiert "Super-Joker" Jamie Gittens
- Presse in Belgien lobt Brügges Leistung und Dortmunder Effizienz
Von Simon Zimmermann
Für die belgische Presse hat der BVB am Mittwochabend in Brügge den Hausherren eine "Lehrstunde in Sachen Effizienz" gegeben. In Deutschland wird der Vergleich mit Real Madrid gezogen und Doppelpacker Jamie Gittens gefeiert. Die nationalen und internationalen Pressestimmen zum Dortmunder 3:0-Sieg am ersten Champions-League-Spieltag zusammengefasst.
Pressestimmen aus Belgien
Het Nieuwsblad: "Gut gespielt, trotzdem verloren. Brügge geht in schmerzhafter Schlussphase zu Boden."
De Standaard: "Brügge bekommt eine teure Lehrstunde in Sachen Effizienz von Dortmund und startet mit einer Niederlage in die Champions League."
Het Laatste Nieuws: "Starkes Brügge vergibt seine Chancen und kassiert am Ende dreifach gegen ein abgeklärtes Dortmund."
Pressestimmen aus Deutschland
Süddeutsche Zeitung: "Gittens spielt die Joker-Rolle perfekt. Der BVB agiert "zäh" und "behäbig", kann aber spektakulär einwechseln."
Spiegel: "Gittens erlöst Borussia Dortmund in Brügge. Der Gegner hatte die Chancen, der BVB machte die Tore: Beim FC Brügge ist Borussia Dortmund der Auftakt gelungen. Trainer Nuri Sahin hatte eine glückliche Hand beim Einwechseln."
n-tv: "Borussia Dortmund kopiert den Superklub Real Madrid. Im ersten Spiel der neuen Champions League spielt Vorjahresfinalist Borussia Dortmund in Brügge seine ganze Erfahrung aus. Das 3:0 (0:0) fällt ein wenig zu hoch aus. Der BVB kann sich dabei auf einen verlassen, der in diesem Sommer hart dafür gearbeitet hat."
Frankfurter Allgemeine Zeitung: "Dortmunds Super-Joker will Spaß und macht Spaß. Der BVB braucht beim Start in die neue Champions League seine Zeit. Dann aber schlagen zwei eingewechselte Spieler zu. Besonders Jamie Gittens beeindruckt. Ein anderer Dortmunder indes grummelt."
Bild: "Erst lange Grütze, dann treffen Gittens und Guirassy. 18 geile BVB-Minuten!"
Pressestimmen aus Spanien
Mundo Deportivo: "Vize-Sieger Borussia Dortmund verdrischt Brügge. Obwohl das belgische Teams seine Chancen hat, entscheiden Nuri Sahins Männer das Spiel mit einem Doppelpack von Gittens und einem Elfmeter von Guirassy."
Marca: "Borussia Dortmund braucht späte Tore von den Jokern Jamie Gittens und Serhou Guirassy und einen Elfmeter in der Nachspielzeit für einen 3:0-Sieg in Brügge."
Pressestimmen aus Frankreich, Österreich & Schweiz
L'Equipe (Frankreich): "Der letzte Champions-League-Finalist kann sich bei seinem Superjoker Jamie Gittens bedanken."
Krone (Österreich): "Borussia Dortmund und Brügge vergaben jeweils einige Chancen, um dem Match früh eine Richtung zu geben. Bei einem Sabitzer-Freistoß fehlten in der 54. Minute nur Zentimeter. Am Ende entschieden zwei Treffer des in der zweiten Hälfte eingewechselten Jamie Gittens."
Blick (Schweiz): "Joker Gittens rettet dem BVB den ersten CL-Sieg. Obwohl der BVB nicht die bessere Mannschaft ist, gewinnt er in Belgien am Ende deutlich. Wie schon zum Bundesliga-Auftakt ist es ein Einwechselspieler, der den Sieg einleitet."