Doppelerfolg für den FC Bayern: Lewandowski zu Deutschlands Spieler des Jahres gewählt - Flick Trainer des Jahres
Von Oscar Nolte

Der FC Bayern sammelt weiter fleißig Titel. Nach dem Triple ernten nun auch Robert Lewandowski und Hansi Flick ihre verdienten Individual-Auszeichnungen. Lewandowski wurde vom kicker zum Spieler, Hansi Flick zum Trainer des Jahres gekürt.
Lewandowski wird diese Ehre zum ersten Mal in seiner Karriere zuteil; Flick selbstverständlich ebenso. Der Pole wurde mit klarer Mehrheit der Stimmen vor seinen Mitspielern Joshua Kimmich und Thomas Müller zu Deutschlands Spieler des Jahres gewählt. Flick setzte sich gegen den Vorjahressieger Jürgen Klopp durch, der mit dem FC Liverpool immerhin englischer Meister wurde.
Gewählt wurde traditionell vom Fußball-Fachmagazin kicker und den Mitgliedern des Verbandes Deutscher Sportjournalisten (VDS).
Lewandowski "sehr stolz" über Auszeichnung zum Spieler des Jahres in Deutschland
"Ich bin sehr stolz darauf. Umso mehr, als die Erwartungen an mich immer höher werden und ich in jedem Jahr versuche, sie noch zu übertreffen. Das Niveau ist so hoch, dass 25 Tore pro Saison in der Bundesliga als normal gelten. Ich habe hart gearbeitet für meine Leistung und die der gesamten Mannschaft, die dann super gespielt hat, national wie international", sagte Lewandowski dem kicker.
Auch Vorjahressieger Marco Reus gratulierte dem Polen: "Lewy war in der vergangenen Saison ohne Zweifel der prägende Angreifer auf dem Kontinent. Wer weiß, wie hart er schon sein ganzes Leben lang daran gearbeitet hat, der beste Spieler zu werden, der er sein kann, der kann vor seiner Leistung nur den Hut ziehen und muss ihm persönlich diesen Erfolg einfach gönnen."