Doping-Befund bei Paul Pogba: Diese Sperre droht dem Juve-Star

Paul Pogba droht eine lange Sperre
Paul Pogba droht eine lange Sperre / Gabriele Maltinti/GettyImages
facebooktwitterreddit

Paul Pogba ist vorläufig gesperrt! Beim 30-jährigen Franzosen von Juventus Turin wurde ein positiver Dopingtest nachgewiesen, wie die italienische Anti-Doping-Agentur bestätigte.

Gegenüber der Nachrichtenagentur AFP wurde mitgeteilt, dass bei Pogba ein zu hoher Testosteronwert festgestellt wurde. Der Dopingtest wurde beim 3:0-Sieg von Juve gegen Udinese zum Auftakt der neuen Saison am 20. August durchgeführt. Pogba saß dabei 90 Minuten auf der Bank.

Rafaela Pimenta, die Beraterin von Pogba erklärte gegenüber der AFP, dass man sich bis zur B-Probe nicht äußern könne. "Sicher ist, dass Paul Pogba niemals eine Regel brechen wollte", so Pimenta.

Auch der italienische Rekordmeister hat bereits ein Statement abgegeben: "Der Juventus Football Club gibt bekannt, dass der Fußballspieler Paul Labile Pogba heute, am 11. September 2023, vom Nationalen Anti-Doping-Tribunal aufgrund der Ergebnisse der am 20. August 2023 durchgeführten Tests eine vorsorgliche Sperre erhalten hat. Der Verein behält sich das Recht vor, die nächsten Verfahrensschritte zu prüfen."

Welche Sperre droht Pogba jetzt?

Der Gebrauch von Testosteron kann bei Sportlern Kraft und Ausdauer erhöhen. Im Normalfall werden Dopingsünder in diesem Fall für zwei bis vier Jahre gesperrt. Da Pogba als Ersttäter behandelt wird, dürfte die Sperre im Bereich von zwei Jahren liegen. Vorausgesetzt, die B-Probe bestätigt den positiven Dopingbefund und Pogba wird für schuldig erklärt.

Für den Weltmeister von 2018 wäre es der Tiefpunkt einer Abwärtsspirale, die mit seiner Rückkehr nach Turin im vergangenen Sommer nur noch mehr Fahrt aufgenommen hat. Statt bei Juve wieder zu alter Stärke zu finden, hatte Pogba ständig mit Verletzungproblemen zu kämpfen. Die WM in Katar verpasste er deshalb.

Seit März 2022 wartet der 91-fache Nationalspieler auf seinen nächsten Einsatz für Les Bleus. Für Juve kam er zum Saisonstart lediglich zweimal als Joker zum Zug.

Pogba wurde von Didier Deschamps nicht in den französischen Kader für die Länderspiele im September berufen und hat seit einem Freundschaftsspiel gegen Südafrika im März 2022 nicht mehr für Frankreich gespielt. Seit seiner Rückkehr im Sommer 2022 hat Pogba erst zwölf Pflichtspiele für die Alte Dame absolviert.


Weitere Juve-Nachrichten lesen:

feed

Homepage /Paul Pogba