Bericht: Donny van de Beek findet neuen Verein
Von Oscar Nolte
Die Karriere von Donny van de Beek hat seit seinem Wechsel zu Manchester United im Sommer 2020 einen gehörigen Knick erlitten. Nach fruchtlosen Leihen zum FC Everton und zuletzt zu Eintracht Frankfurt beenden die Red Devils und van de Beek das gemeinsame Kapitel nun wohl endgültig.
Laut dem italienischen Transfer-Experten Fabrizio Romano steht van de Beek unmittelbar vor dem Wechsel zum FC Girona. Die Ablöse für den niederländischen Mittelfeldspieler soll primär auf leistungsabhängigen Bonuszahlungen basieren. Je nachdem, wie viele Einsätze van de Beek für Girona sammeln würde, kann die Summe auf bis zu fünf Millionen Euro klettern. Bei weiteren, nicht näher benannten Leistungen auch noch höher. Letztendlich dürften die Red Devils aber auch einfach froh sein, van de Beek von der Gehaltsliste zu bekommen.
Während sich Manchester United und Girona bereits über die Modalitäten des Transfers einig sind, müssen van de Beek und der spanische Club noch über Vertragsdetails sprechen. Die Verhandlungen sollen laut Fabrizio Romano in der kommenden Woche stattfinden.
Beim Überraschungsteam der letztjährigen LaLiga-Saison soll van de Beek vor allem mit seiner Erfahrung punkten. Girona hat sich erstmals in seiner Vereinsgeschichte für die Champions League qualifiziert und kann international erfahrene Leute wie van de Beek gut gebrauchen. Der 27-Jährige stand in seiner Karriere in 27 Champions League- und in 19 Europa League-Spielen auf dem Rasen. Hinzu kommen zwölf Spiele in der Qualifikation für die Königsklasse und zwei in der Qualifikation für die Europa League hinzu.