Doch nicht Flick? Deco wohl mit möglichem Xavi-Nachfolger gesichtet

Barça-Sportdirektor Deco soll mit einem möglichen Xavi-Nachfolger und ehemaligen Teamkollegen gesichtet worden sein, heißt es in einem Bericht aus Spanien.
Deco
Deco / Quality Sport Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Zuletzt machte das Gerücht die Runde, Hansi Flick sei der Favorit auf die Nachfolge des frei werdenden Trainerpostens beim FC Barcelona. Doch nun wurde Barcas Sportdirektor Deco mit einem neuen Kandidaten gesichtet und die beiden kennen sich noch aus gemeinsamen Spielerzeiten bei den Katalanen. Es handelt sich nach Inforationen der Mundo Deportivo dabei wohl um den Niederländer Giovanni van Bronckhorst. Die beiden spielten früher Seite an Seite für Barca und kennen sich daher schon länger. Van Bronckhorst machte als Trainer auf sich aufmerksam, als er mit den Glasgow Rangers das Europa-League-Finale gegen Eintracht Frankfurt erreichte.

Der 59-jährige Niederländer hat als Spieler 154 Pflichtspiele für den FC Barcelona bestritten und verfügt somit über den Vorteil des Stallgeruchs. Er kennt den Klub und die Philosophie, versteht, wie Barça tickt und bevorzugt das von Barça zelebrierte 4-3-3-System. Das könnte ihn für die Katalanen interessant machen und ihm einen Vorteil gegenüber anderen Kandidaten wie Hansi Flick verschaffen. Allerdings ist die Trainer-Vita van Bronckhorsts bislang eher dünn. Nach Stationen bei Feyenoord Rotterdam, Guangzhou City und nun den Glasgow Rangers ist es ruhig geworden um den 106-fachen ehemaligen niederländischen Nationalspieler. Van Bronckhorst ist seit seinem Aus bei den Rangers im November 2022 vereinslos.


Weitere Barca-News lesen:

feed