Diese Youngster stehen in der Bundesliga am häufigsten auf dem Platz
Von Janne Negelen
In der Bundesliga sind es längst nicht mehr nur die erfahrenen Stars, die ihre Mannschaft anführen und als unersetzlich gelten. Längst hat sich auch die jüngere Generation durchgesetzt, die bei ihren Vereinen immer größere Rolle spielt. Diese maximal 21-Jährigen sind die Dauerbrenner der Liga.
10. Erling Haaland (20) - 1.363 Minuten
Das zarte Alter merkt man Erling Haaland schon längst nicht mehr an. Der Norweger ist eine reine Naturgewalt und bei Borussia Dortmund für die Tore zuständig. Ohne eine Verletzung hätte er noch mehr Einsätze gesammelt.
9. Florian Wirtz (17) - 1.503 Minuten
Einen deutlichen Sprung macht Florian Wirtz. Der 17-Jährige gehört schon jetzt zu den Stammspielern bei Bayer Leverkusen und entwickelt sich wahnsinnig schnell weiter. In den kommenden vier Jahren würde er noch in dieser Liste auftauchen können, was seine Bilanz schon jetzt herausragend macht.
8. Christoph Baumgartner (21) - 1.527 Minuten
Über die Jahre hat sich Christoph Baumgartner bei der TSG Hoffenheim zu einem Stammspieler entwickelt. Selten verletzt und immer auf Abruf bereit gehört er zu den vielseitigsten und wertvollsten Spielern der Kraichgauer. Ohne einige Einsätze in der Europa League wären wohl noch deutlich mehr Minuten hinzugekommen.
7. Josh Sargent (21) - 1.530 Minuten
Bei Werder Bremen genießen die Youngster viel Vertrauen. Das gilt vor allem für Josh Sargent, der schon in den vergangenen Jahren immer mehr Minuten bekam. Noch ist er Stürmer Nummer Eins, auch wenn er nicht ganz an die Erwartungen herankommt.
6. Sebastiaan Bornauw (21) - 1.530 Minuten
In einer schweren Saison mit dem 1. FC Köln konnte Sebastiaan Bornauw nicht immer brillieren. Doch der Belgier ist an einem guten Tag eine absolute Abwehrkante und leistet sich dazu seltener Fehler. Nun wird er vorerst ausfallen und dürfte in diesem Ranking etwas Boden verlieren.
5. Silas Wamangituka (21) - 1.550 Minuten
Neben Haaland ist Silas Wamangituka der treffsicherste U21-Star dieser Liste. Beim VfB Stuttgart trauten wohl selbst die optimistischsten Fans nicht die gezeigte Entwicklung zu. Im Sommer machte er aber den nächsten Schritt und mischt seitdem die Liga auf.
4. Matheus Cunha (21) - 1.598 Minuten
Nicht immer zeigt Matheus Cunha das nötige Selbstvertrauen und seit mehreren Wochen ist er nicht in bester Form. Dennoch zeigte der Brasilianer, welchen Wert er für die Hertha hat. Daher erhielt er immer wieder das Vertrauen und verpasste nur 382 Minuten.
3. Jadon Sancho (20) - 1.599 Minuten
Auf Rang Drei findet sich Jadon Sancho wieder. Im Blick auf die vergangenen Spielzeiten ist dies keine allzu große Überraschung. Eigentlich ist der Engländer immer gesetzt und liefert in den meisten Fällen. Doch selbst der Flügelsprinter braucht ab und zu eine Verschnaufpause.
2. Maxence Lacroix (20) - 1.633 Minuten
Erst zu Beginn der Saison stieß Maxence Lacroix zum Kader des VfL Wolfsburg. Dass sich der 20-Jährige sofort fest spielen würde, kam zwar überraschend, dürfte einige Personalsorgen aber aus dem Weg geräumt haben. 19 Mal stand er bereits in der Startelf.
1. Moussa Diaby (21) - 1.772 Minuten
An der Spitze steht der Franzose Moussa Diaby. Auf seiner Position ist es eigentlich üblich, auch mal weniger Minuten abzuliefern. Doch aufgrund des fehlenden Back-Ups spielt der pfeilschnelle Angreifer eigentlich immer. Seine starken Leistung rechtfertigen dies in jedem Fall. Diaby steht eine große Zukunft bevor.
Quelle: transfermarkt.de (Stand: