Diese 25 Stars fehlen bei der EM 2024
- Alle finalen Kader für die EM 2024 stehen mittlerweile fest
- Jack Grealish und Mats Hummels sind aus sportlichen Gründen nicht dabei
- Andere Stars sind verletzt oder haben sich nicht qualifiziert
Von 90min-Redaktion
Die EM 2024 steht vor der Tür und die Frist für die Abgabe der endgültigen Kader der teilnehmenden Nationen ist abgelaufen.
Damit wissen wir nun endgültig, welche Stars Deutschland im Sommer vertreten werden und welche nicht.
Hier sind 25 der besten Spieler, die bei der EM 2024 nicht dabei sein werden, sei es aufgrund von Verletzungen, sportlichen Gründen oder weil sich ihr Land nicht qualifiziert hat. Und um es noch pikanter zu machen, ist die Reihenfolge der Liste völlig zufällig.
1. Erling Haaland
Gut, die Liste ist größtenteils willkürlich, aber wir müssen mit dem größten Namen beginnen, der nicht an der EM 2024 teilnehmen wird, nicht wahr?
Norwegen befindet sich inmitten seiner eigenen "goldenen Generation", und es wäre eine Schande, wenn Erling Haaland während seiner internationalen Karriere nicht an einem großen Turnier teilnehmen würde - die letzte Teilnahme seines Landes war bei der EM 2000.
2. Mats Hummels
Mats Hummels hat sich mit seinen heroischen Leistungen beim Einzug von Borussia Dortmund ins Champions-League-Finale wohl einen Platz im deutschen Kader verdient, sollte man meinen.
Julian Nagelsmann sah das nicht so.
3. Marcus Rashford
Letztes Jahr um diese Zeit hatte Marcus Rashford den Platz auf dem linken Flügel in Englands Angriff fest im Blick.
Zwölf Monate später hat er es nicht einmal in Gareth Southgates vorläufigen 33-Spieler-Kader geschafft. Autsch.
4. Thibaut Courtois
Für Thibaut Courtois war es bis zu seinem dramatischen CL-Finale eine Saison wie aus der Hölle. Er zog sich während der Vorbereitung einen Kreuzbandriss zu und riss sich spät in der Genesung von dieser ersten Verletzung auch noch den Meniskus.
Am Ende der Saison, in der Real Madrid die Champions League und die La Liga gewann, kehrte Courtois zwar zurück. Doch der Keeper hatte schon vor Monaten erklärt, nicht an der EM teilzunehmen.
5. Martin Ödegaard
Man sollte meinen, dass die norwegische Formel, bei der Martin Ödegaard Haaland füttert, mehr als genug ist, um Spiele zu gewinnen.
Leider hat es bisher nicht zu großartigen Ergebnissen geführt.
6. Raphael Guerreiro
Normalerweise ist Raphael Guerreiro ein fester Bestandteil der portugiesischen Nationalmannschaft, doch nach seiner verletzungsreichen ersten Saison beim FC Bayern München wurde er nicht in den Kader der Selecao für die EM 2024 berufen.
7. Reece James
Wären da nicht die chronischen Verletzungsprobleme von Reece James, hätte er bis heute weit mehr als 16 Länderspiele für England absolviert.
Kaum zu glauben, dass er nur für ein einziges großes Turnier in den endgültigen Kader berufen wurde.
8. Jack Grealish
Jack Grealish ist ein beliebter Teil der englischen Nationalmannschaft. Die Nachricht, dass er aus dem vorläufigen Kader gestrichen wurde, wurde von seinen Mannschaftskameraden nicht gut aufgenommen, aber seine schlechte Form bei Manchester City kostete ihn schließlich einen Platz bei der EM 2024.
9. Gavi
Es war schon schlimm genug für Courtois, dass er sich nacheinander einen Kreuzband- und einen Meniskusriss zuziehen musste. Der arme Gavi hat sie sich im November letzten Jahres bei einem Einsatz in Spanien gleichzeitig zugezogen und wird erst im Januar 2025 wieder spielen können.
10. Lucas Hernandez
Ein Kreuzbandriss verhindert Hernandez' Teilnahme an der EM. Es ist ein kleines Wunder, dass der Ex-Münchner angesichts seiner Verletzungsmisere in den letzten Jahren überhaupt drei Turniere für Frankreich bestritten hat.
11. Jurrien Timber
Es ist ein großes Pech, dass man sich nach nur 50 Minuten in der neuen Saison einen Kreuzbandriss zugezogen hat, aber zumindest ist Jurrien Timber wieder auf dem Weg der Besserung. Seine nützliche Vielseitigkeit könnte der Niederlande in Deutschland allerdings fehlen.
12. Alexander Isak
Schweden verfügt mit Dejan Kulusevski, Viktor Gyökeres und Anthony Elanga über eine ganze Reihe von Angreifern, doch Alexander Isak ist das Kronjuwel.
Wie zum Teufel konnte sich eine Mannschaft mit einer so dynamischen Sturmreihe nicht qualifizieren?
13. Harry Maguire
Bei der EM wäre Maguire fest als Abwehrboss der Three Lions gesetzt gewesen, doch eine Wadenverletzung verhinderte letztlich die Teilnahme des United-Verteidigers.
14. Serge Gnabry
Ein weiterer verletzungsgeplagter Spieler ist Serge Gnabry, der seit Jahren sowohl beim FC Bayern München als auch in der deutschen Nationalmannschaft schwankende Leistungen zeigt und mal heiß und mal kalt ist.
15. Pau Cubarsi
Der Silberstreif am Horizont für den 17-jährigen Pau Cubarsi ist, dass er zwar aus dem spanischen Kader für die EM 2024 gestrichen wurde, aber dennoch einer der ersten Namen im Olympiakader dieses Sommers sein soll.
Ja, du würdest wahrscheinlich trotzdem lieber an der EM teilnehmen, oder?
16. Jadon Sancho
Wenn man bedenkt, dass Jadon Sancho seit 2021 nicht mehr im Kader der englischen Nationalmannschaft stand, sollte es nicht allzu sehr überraschen, dass selbst seine Erfolge in der letzten Saison für Dortmund nicht ausreichten, um ihn wieder in Southgates Pläne einzubeziehen.
17. Destiny Udogie
In der ersten Hälfte der Saison 2023/24 gab es in der Premier League keinen besseren Linksverteidiger als Destiny Udogie von Tottenham Hotspur.
Aufgrund einer Verletzung wird Italien in diesem Sommer auf seine explosive Dynamik verzichten müssen.
18. James Maddison
Die Streichung von James Maddison aus dem endgültigen Kader Englands bedeutet, dass kein einziger Spieler der Spurs in diesem Sommer für die Three Lions auflaufen wird.
19. David Alaba
Obwohl David Alaba verletzungsbedingt nicht an der EM 2024 teilnehmen kann, wird er Österreich als "nicht spielender Kapitän" nach Deutschland begleiten.
Ich weiß nicht, ob das eine klasse Geste ist oder mich zum Übergeben bringt.
20. Christopher Nkunku
Christopher Nkunku erklärte sich kurz nach Schließung des Transferfensters im Sommer 2022 bereit, zum FC Chelsea zu wechseln.
Dies ist wahrscheinlich nicht die Situation, die er sich knapp zwei Jahre später vorgestellt hat.
21. Frenkie de Jong
Obwohl Frenkie de Jong die letzten Monate damit verbracht hat, sich rechtzeitig für die EM 2024 von seiner Verletzung zu erholen, musste er kurz vor Turnierstart einsehen, dass er das Rennen gegen die Zeit verloren hat.
Er wurde durch Ian Maatsen ersetzt.
22. Sandro Tonali
Die Sperre von Sandro Tonali wegen Verstoßes gegen die Wettbestimmungen läuft noch einige Monate.
Italien kann zumindest auf Nicolo Fagioli bauen, der eine ähnliche Sperre wie Tonali erhalten hatte.
23. Leon Goretzka
Erinnert ihr euch noch, als Leon Goretzka aus der Coronavirus-Sperre kam und plötzlich ein Bodybuilder war?
Wie auch immer, er fährt nicht zur EM 2024.
24. Ben White
England könnte die Qualität und Vielseitigkeit von Ben White gut gebrauchen. Es ist eine große Schande, dass er und der Trainerstab zerstritten sind.
25. Lukas Hradecky
Lukas Hradecky, der Kapitän der besten Bayer-Leverkusen-Mannschaft aller Zeiten.
Finnland, wie kannst du es wagen, diese Legende vom Ruhm der EM 2024 abzuhalten?