Diese Spieler sollten den 1. FC Köln im Winter verlassen

In Köln glücklos: Steffen Tigges
In Köln glücklos: Steffen Tigges / Jürgen Fromme - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der bisherige Saisonverlauf des 1. FC Köln sorgt für große Unzufriedenheit in der Domstadt. Neben den vielen Stammkräften, die ihrer Form hinterherlaufen, gibt es auch eine Reihe an Spielern, die kaum zum Einsatz kommen. Für sie könnte die Winterpause die passende Gelegenheit sein, um die Geißböcke zu verlassen.

Diese Profis sollten sich im Winter nach einem neuen Arbeitgeber umsehen:

1. Sargis Adamyan

Sargis Adamyan
Sargis Adamyan / Christof Koepsel/GettyImages

Für Sargis Adamyan wird die Luft immer dünner. Der 30-Jährige spielt unter Steffen Baumgart keine Rolle mehr und zählte in den vergangenen Wochen nicht mal mehr zum Spieltagskader.

Anstatt Adamyan weiter im Kader zu halten, würde der Effzeh im Januar gerne einen neuen Stürmer verpflichten. Schafft man es, einen Abnehmer für den armenischen Nationalspieler zu finden und ihn damit von der Gehaltsliste zu nehmen, könnte ein neuer Angreifer etwas einfacher bezahlt werden.

2. Steffen Tigges

Steffen Tigges
Steffen Tigges / Frederic Scheidemann/GettyImages

Scheitert der Verkauf von Adamyan erneut, sollte der Effzeh zwingend darüber nachdenken, einen anderen Stürmer abzugeben, um einen neuen verpflichten zu können. Ein Kandidat wäre Steffen Tigges, der zuletzt nur sporadisch als Backup für Davie Selke zum Einsatz kam.

Wirklich überzeugen konnte der 25-Jährige dabei nicht: In dieser Saison wartet Tigges weiter auf seinen ersten Saisontreffer. Sollte es einen Interessenten für den Ex-Dortmunder geben, dürften die Kölner zumindest gesprächsbereit sein.

3. Dimitrios Limnios

Dimitrios Limnios
Dimitrios Limnios / Oliver Hardt/GettyImages

Dimitrios Limnios kam 2020 für 3,3 Millionen Euro zum Effzeh und stellte sich bereits frühzeitig als Missverständnis heraus. Der Dauer-Reservist stand in der laufenden Saison noch kein einziges Mal auf dem Feld.

"Dimi hat eine schwierige Situation und die hat sich nicht verändert", erklärte Steffen Baumgart zuletzt (via kicker). Das lässt darauf schließen, dass der griechische Flügelspieler weiterhin kein Teil seiner Planungen ist. Bevor Limnios' Vertrag im Sommer ausläuft, würden die Kölner ihn gerne schon im Winter abgeben.

4. Jacob Christensen

Luca Waldschmidt, Jacob Christensen
Jacob Christensen / Christof Koepsel/GettyImages

Ebenso wie Limnios durfte auch Jacob Christensen in dieser Saison noch keine Bundesliga-Minute sammeln. Dabei kam der Däne erst im Sommer als große Hoffnung für das defensive Mittelfeld an den Rhein.

Da sich die Situation bis Winter nicht mehr ändern dürfte, sollte der Effzeh zumindest darüber nachdenken, Christensen bis Saisonende zu verleihen. Ohne Einsätze ist eine Weiterentwicklung schließlich kaum möglich.


Weitere Köln-News lesen:

feed