Diese Spieler könnten vom Trainerwechsel profitieren
- Schultz-Verpflichtung ein Neuanfang
- einige Profis können sich zurückspielen
Von Oliver Helbig
Es war ein Paukenschlag, als der 1. FC Köln das Trainer-Aus von Steffen Baumgart bekannt gab. Inzwischen steht der Nachfolger fest und somit bietet sich dem einen oder anderen FC-Profi eine neue Chance.
Mit Timo Schultz wurde bereits ein neuer Mann für den vakanten Trainerstuhl in Köln gefunden. Der Nachfolger von Fan-Liebling Steffen Baumgart soll mit den Kölnern den Klassenerhalt realisieren, kein leichtes Unterfangen, wenn man sich die Hürden vor Augen hält. Durch die Transfersperre des CAS sind zumindest personell die Hände weitgehend gebunden. Der Trainerwechsel ist aber auch eine Chance für einige Kölner Spieler, sich neu zu beweisen.
Schultz hat die schwierige Aufgabe eine schlagkräftige Elf auf den Rasen zu bringen die das Ziel Klassenerhalt realisieren kann. Neben den bei Baumgart gesetzten Spielern gibt es aber nun auch die Möglichkeit für einige andere Profis sich neu anzubieten oder neu zu definieren.
Vor allem in der Offensive könnte neuer Schwung entstehen
Eine Chance könnte sich vor allem für Sturmtalent Justin Diehl ergeben, der unter Baumgart einen schweren Stand hatte. Er könnte der schwächelnden Offensive neues Leben einhauchen und zum Shootingstar aufsteigen.
Ein weiterer Offensivspieler, der bislang unter seinen Möglichkeiten blieb, ist Frankfurts Leihspieler Faride Alidou. Nur neun Mal stand er für die Geißböcke auf dem Rasen, kein einziges Mal über die volle Spielzeit. Auch für ihn könnte der Trainerwechsel eine Chance sein, die Kölner Offensive zu beleben.
Faktor Erfahrung
Profitieren könnte vor allem Kapitän Florian Kainz von dieser Entwicklung. Unter Baumgart ohne feste Rolle, könnte sich der Österreicher unter Schultz neu beweisen und seine Rolle im Spiel des neuen Trainers finden. Etwas mehr Stabilität dürfte Kainz helfen, seine Leistungen zu stabilisieren.
Auch Mark Uth war unter Baumgart kein Fixpunkt mehr im Kölner Spiel. Schultz könnte aber besonders auf die Erfahrung und das Standing von Uth setzen, um das Team für den Klassenerhalt zu festigen.
Alter Weggefährte könnte profitieren
Ein weiterer Wechsel ist auf der linken Abwehrseite denkbar. Dort setzte Baumgart zuletzt auf FC-Talent Finkgräfe. Das Kölner Eigengewächs verdrängte unter Baumgart den erfahrenen Leart Paqarada. Paqarada und Schultz arbeiteten bereits beim FC St. Pauli erfolgreich zusammen und schätzen sich sehr. Gut möglich dass Schultz auch in Köln auf die Qualitäten des Kosovaren setzt.
Weitere Köln-News lesen: