Diese Klubs enttäuschten in den Top-Ligen bisher am meisten
Von Janne Negelen
Nach einer sehr mühsamen und ausdauernden Hinrunde verabschieden sich die meisten Ligen in eine kurze Sommerpause. Einige Klubs werden im Rückblick auf das vergangene Halbjahr sehr ernüchtert sein. Diese Mannschaften aus den Top-Ligen enttäuschten bisher maßlos.
1. FC Turin
Den FC Turin erwartet man in der höchsten italienischen Spielklasse mindestens mal im Mittelfeld. Auch in dieser Saison versammelte sich wieder einiges Starpotential bei den traditionsreichen Stieren. Bisher verpassten die Italiener aber sämtliche Erwartungen. Erst acht Punkte bedeuten den letzten (!) Tabellenrang. Außerdem fingen sich die Turiner in 14 Spielen schon 32 Gegentreffer.
2. Hertha BSC
Der bisherige Saisonverlauf entsprach in ungefähr dem, was die Hertha über die vergangenen Jahre zeigte. Mit Blick auf die vielen Millionen, die den Berlinern über die letzten Monate zugeschossen wurden und mit großen Ambitionen verbunden waren, enttäuschte die Alte Dame doch sehr. Mit Platz 14 dürfte keiner zufrieden sein. Vor allem nicht, wenn der kleine Stadtrivale derzeit auf Europa-Kurs ist.
3. FC Arsenal
Der FC Arsenal ist vielleicht die größte Enttäuschung dieser bisherigen Saison. Auf der Insel sind die Londoner längst zur Lachnummer geworden. Selbst die eigenen Fans trauern kaum noch um die rekordverdächtige Krise. Der schlechteste Start der Vereinshistorie wird von einigen gruseligen Bilanzen unterlegt. Nur vier magere Zähler trennen Arsenal von der Abstiegszone.
4. FC Valencia
Den Fledermäusen ist zuzutrauen, dass sie in jedem Jahr in einem internationalen Wettbewerb antreten. Nachdem es in der Champions League zuletzt sogar bis ins Achtelfinale ging, ist der FC Valencia aktuell weit von Europa entfernt: Der Klub liegt nur einen Zähler vor den Abstiegsrängen!
5. Schalke 04
Es soll und soll einfach nicht sein für Schalke 04. Eine Reihe falscher Entscheidungen verschärfte die Krise der Knappen immer mehr. Fast schon abgeschlagen steht Königsblau auf dem letzten Tabellenrang. Die viel schlimmere Bilanz ist aber noch, dass die Schalker seit 29 Ligaspielen nicht mehr gewinnen können. Niemand weiß, wo man jetzt noch Hoffnung hernehmen soll.
6. FC Barcelona
Nicht nur den Verantwortlichen war klar, dass diese Saison enorm schwierig werden würde. Der FC Barcelona hat Finanzprobleme, kämpft um die wichtigste Vereinsikone und findet unter Trainer Ronald Koeman nicht richtig in die Spur. Dazu kommen Verletzungssorgen und eine eklatante Abschlussschwäche. All diese Faktoren bringen Barca gerade einmal auf Platz fünf. Der Rückstand zur Spitze ist enorm.
7. AC Florenz
Der Marktwert des Florenzer Kaders wird auf 250 Millionen Euro geschätzt. Diese Summe dürfte die Italiener mindestens als Europa-League-Kandidaten ausmachen. Doch die Fiorentina um Franck Ribery oder Sofyan Amrabat kommt einfach nicht ins Rollen. Nur drei Siege (einer davon zuletzt gegen Juve) halten den Klub knapp über dem Strich. Bis zum Ende der Hinrunde sollte Florenz dringend weiter punkten.