Diese internationalen Top-Transfers 2021/22 sind schon fix
Von Janne Negelen
Während die Hinrunde der internationalen Top-Ligen noch in vollem Gange ist, beschäftigen sich die Kaderplaner und Transferstrategen der Spitzenklubs schon mit neuen Personalien. Dabei kommt es nicht nur auf den Winter an. Diese Transfers sind schon jetzt für den kommenden Sommer fix:
10. Lautaro Valenti - Parma Calcio (5 Mio. Euro)
Lautaro Valenti macht in unserer Liste den Anfang. Mit dann 22 Jahren wird sich der Argentinier Parma Calcio anschließen, das ihn seit dem September diesen Jahres ausgeliehen hat. Ganze fünf Millionen Euro lassen sich die Italiener die Dienste des Innenverteidigers kosten, der allerdings noch kein einziges Mal in der Liga auf dem Platz stand.
9. Antonio La Gumina - Sampdoria Genua (5,5 Mio. Euro)
Antonio La Gumina bringt noch immer viel Potenzial mit sich. Bisher konnte der italienische Angreifer allerdings nicht wie erhofft einschlagen. Für seinen neuen Klub Sampdoria Genua stand er bisher in vier Partien auf dem Platz. Eine Rückkehr nach Empoli wird es für den Leihspieler im Sommer aber nicht geben.
8. Noa Lang - Club Brügge (6 Mio. Euro)
Bei Ajax Amsterdam schaffte es Noa Lang nicht auf Dauer, die großen Hoffnungen zu bestätigen. Deshalb wurde der Flügelstürmer nach Brügge verliehen, wo er bisher kein Spiel verpasste. Für seine Qualitäten werden die Belgier im Sommer sechs Millionen Euro nach Amsterdam überweisen.
7. Mbwana Samatta - Fenerbahce Istanbul (6 Mio. Euro)
Mbwana Samatta ist im besten Fußballalter. Seine Leihe zu Fenerbahce Istanbul kam im Sommer etwas überraschend. Doch in der Türkei konnte der Angreifer überzeugen und wird daher für sechs Millionen Euro verpflichtet. Allerdings wird er aufgrund einer Knieverletzung vorerst fehlen.
6. Aster Vranckx - VfL Wolfsburg (8 Mio. Euro)
Der VfL Wolfsburg angelte sich eine enorm interessante Personalie. Aster Vranckx stößt aus Belgien zu den Wölfen und soll ab der kommenden Saison das Mittelfeld verstärken. Auch ohne Eindrücke in einer Top-Liga wurde der 18-Jährige fast zum Rekord-Abgang von Mechelen. Ein gewisses Risiko geht Wolfsburg bei seinem Talent aber gerne ein.
5. Razvan Marin - Cagliari Calcio (10 Mio. Euro)
Ajax Amsterdam darf sich über noch mehr Einnahmen freuen. Nachdem auch Razvan Marin im Sommer verliehen wurde, konnte er sich in Italien als Mittelfeldstratege sofort festspielen. Cagliari wird eine zweistellige Millionensumme bezahlen, um den dann 25-Jährigen lange an sich zu binden.
4. Musa Barrow - FC Bologna (13 Mio. Euro)
Auch Musa Barrow konnte bereits neue Eindrücke bei seinem neuen Klub sammeln. Das Talent aus Gambia stellte seine Torgefahr früh unter Beweis und ist nicht mehr aus der Mannschaft des FC Bologna wegzudenken. Allerdings ist für den Angreifer eine ordentliche Summe fällig, die an Atalanta Bergamo gehen wird.
3. Josko Gvardiol - RB Leipzig (16 Mio. Euro)
RB Leipzig schlug bei Josko Gvardiol schon fast ein Jahr vor dem endgültigen Transfer zu. Der kroatische Innenverteidiger wird die Sachsen ab dem kommenden Jahr verstärken, kostet dafür aber eine Menge Geld. Mit seinem Talent und den vorhandenen Qualitäten dürfte er dennoch alle Zweifel aus dem Weg räumen.
2. Matteo Politano - SSC Neapel (19 Mio. Euro)
In seiner Karriere war Matteo Politano schon für so einige Klubs in Italien aktiv. Seit Januar diesen Jahres steht er als Leihspieler in Neapel unter Vertrag. Sein Status wird sich ab der nächsten Saison ändern. Dann wird er Napoli nach seiner Leihgebühr weitere 19 Millionen Euro kosten.
1. Said Benrahma - West Ham United (23 Mio. Euro)
West Ham United gab schon häufiger Geld aus, was später nicht wirklich vorhanden war. Die Londoner dürften darauf hoffen, dass sich dieses Schicksal bei Said Benrahma nicht wiederholt. Denn 27,5 Millionen Euro sind mitsamt der Leihgebühr für den Algerier aus Brentford fällig. Allerdings enttäuschte der Flügelspieler bislang maßlos. Um den Transfer kommt West Ham nicht mehr herum.