Diese internationalen Top-Klubs haben den Saisonstart verpatzt

Barça musste den nächsten Rückschlag hinnehmen
Barça musste den nächsten Rückschlag hinnehmen / Juan Manuel Serrano Arce/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der Ligastart in den europäischen Top-Nationen liegt schon einige Wochen zurück. Während sich manche Teams bereits als klare Titelaspiranten etablieren konnten, bereiten einige Top-Klub ihren Fans große Sorgen. Diese Spitzenteams warten weiter auf die Zündung in der Liga.


1. FC Barcelona

Bei der Blaugrana läuft es noch nicht wie erhofft
Bei der Blaugrana läuft es noch nicht wie erhofft / Juan Manuel Serrano Arce/Getty Images

Man hätte es dem FC Barcelona sehnlichst gewünscht, dass der Start unter Ronald Koeman positiv verläuft. Die Auftritte in der Königsklasse bereiten aktuell zumindest weniger Sorgen als die in der Liga. Aktuell müssen sich die Katalanen mit acht Punkte und dem zwölften Tabellenplatz begnügen.

Zuletzt waren die Leistungen einfach nicht gut genug. Immer wieder fehlte auch das nötige Quäntchen Glück. Mit einem Spiel in der Hinterhand beträgt der Rückstand auf Tabellenführer Real Madrid - das Clásico ging ebenfalls verloren - schon acht Punkte.

2. AS Monaco

Kovać kommt mit Monaco noch nicht wirklich in den Rhythmus
Kovać kommt mit Monaco noch nicht wirklich in den Rhythmus / PHILIPPE DESMAZES/Getty Images

Unter dem neuen Trainer Niko Kovać sollte endlich die Konstanz ins Spiel der Monegassen zurückkehren. Nach acht Spieltagen steht die Mannschaft jedoch verdientermaßen auf dem zwölften Platz.

Das Team aus dem Fürstentum musste sich schon drei Mal geschlagen geben und weist eine negative Torquote auf. Das Potenzial Monacos verspricht deutlich mehr, als ein weiteres Jahr ohne internationalen Wettbewerb.

3. Basaksehir Istanbul

Basaksehir läuft dem Umbruch noch hinterher
Basaksehir läuft dem Umbruch noch hinterher / ANP Sport/Getty Images

Als amtierender Meister und Top-Team der vergangenen Jahre ist das bisherige Abschneiden von Basaksehir Istanbul eine große Überraschung. Immerhin spielen die Türken in der Champions League, vom Meisterschaftsrennen muss man sich wohl aber verabschieden.

Sieben Punkte nach sechs Spielen dürften nicht einmal nach den vielen Abgängen zu erklären sein. Es wäre wohl an der Zeit, die Philosophie zu ändern und auch jüngeren Stars eine Chance zu geben.

4. Manchester United und der FC Arsenal

Nach fünf Ligaspielen ist die Ausbeute solide, aber dennoch gefährlich
Nach fünf Ligaspielen ist die Ausbeute solide, aber dennoch gefährlich / Matthew Ashton - AMA/Getty Images

In England spielt die Liga in diesem Jahr wieder verrückt. Auch durch ein paar Verschiebungen im Spielplan finden sich so manche Top-Klubs in ungewohnten Gefilden wieder. So geht es vor allem dem FC Arsenal und Manchester United.

Auf Rang 12 und 15 verbuchen beide Traditionsteams einen Fehlstart. Zumindest treffen die Rivalen an diesem Wochenende noch direkt aufeinander.

5. FC Sevilla

Beim FC Sevilla läuft es bisher überhaupt nicht rund
Beim FC Sevilla läuft es bisher überhaupt nicht rund / Soccrates Images/Getty Images

Ein weiterer Klub mit enormen Problemen ist der amtierende Europa-League-Sieger. Der FC Sevilla holte in der Liga nur sieben von 18 möglichen Punkten. Auch das Traditionsduell mit Athletic Bilbao ging nach hinten los.

Nur zwei Punkte trennen die Spanier von einem Abstiegsrang. Dazu steht Sevilla gerade erst bei sechs Toren. Es braucht also unbedingt einen Aufbruch, um der klammen Situation zu entfliehen.

6. Lazio Rom

Die Roma ist noch zu ausrechenbar
Die Roma ist noch zu ausrechenbar / Isosport/MB Media/Getty Images

Der Start von Lazio Rom in der Champions League verlief blendend. In der Serie A sieht es nach fünf Partien aber schon recht klamm aus. Nur sechs eigene Treffer bei neun Gegentoren sind sowohl ernüchternd als auch bedrohlich.

Da vor allem Ciro Immoblile noch nicht in gewohnter Form unterwegs ist, müssen die Römer nun nach anderen Lösungen suchen. Etwas Befreiung könnte das Duell mit dem FC Turin versprechen.