Diese Bayern-Profis könnten die Shootingstars 24/25 werden
Von Hendrik Gag
Alles neu beim FC Bayern. Neben dem Wechsel auf der Trainerbank hat sich auch im Kader der Münchener einiges getan. Einige gestandene Profis wie Matthijs de Ligt und Noussair Mazraoui haben den Verein bereits verlassen, weitere könnten folgen, unter anderem gilt Kingsley Coman als Abgangskandidat.
Der Umbruch könnte auch eine Chance für Youngster und Spieler, die sich bislang nicht durchsetzen konnten, sein. Die folgenden vier Bayern-Profis haben dazu die besten Chancen.
1. Aleksandar Pavlovic
Aleksandar Pavlovic war bereits in der vergangenen Saison einer der Shootingstars des FC Bayern. Zu Saisonbeginn wurde er von Thomas Tuchel noch als die Notlösung "Aleks von der U23" tituliert, zum Ende der Saison war er Stammspieler in der ersten Mannschaft und wäre beinahe mit zur EM gefahren.
Doch das dürfte nur der Anfang gewesen sein. Trotz namhafter Konkurrenz mit Neuzugang Joao Palhinha und Joshua Kimmich, mit dem Kompany wieder im Mittelfeld plant, hat Pavlovic erneut gute Chancen auf einen Platz in der ersten Elf. Der nächste Entwicklungsschritt könnte folgen, am Saisonende könnte er sowohl aus der Bayern- als auch der DFB-Elf nicht mehr wegzudenken sein.
2. Mathys Tel
Seit zwei Jahren deutet Mathys Tel sein Potenzial in Kurzeinsätzen immer wieder an. Der Saisonstart könnte für ihn die Chance zum Durchbruch werden. Leroy Sané fehlt verletzt, Michael Olise ist nach der Olympia-Teilnahme erst seit kurzem wieder im Training, Kingsley Coman soll noch gehen, Désiré Doué hat sich für PSG entschieden.
Im zweiten Testspiel gegen Tottenham Hotspur spielte Tel von Anfang an auf der Linksaußenposition. Der Startelfplatz zum Pflichtspielauftakt scheint zum Greifen nahe. Wenn Tel die Chance nutzt, könnte er in dieser Saison eine deutlich größere Rolle spielen als in den vergangenen zwei Jahren.
3. Josip Stanisic
Vincent Kompany scheint mit Joshua Kimmich im Mittelfeld zu planen, auf der Rechtsverteidigerposition duellieren sich hingegen Josip Stanisic und Sascha Boey. Der Kroate scheint im Vorteil zu sein.
In der abgelaufenen Saison war Stanisic an Bayer Leverkusen ausgeliehen und spielte nach Anlaufschwierigkeiten eine entscheidende Rolle beim Gewinn des Doubles. In dieser Saison winkt ihm auch eine Schlüsselrolle bei seinem Stammverein und der endgültige Durchbruch in München.
4. Michael Olise
Einen 53-Millionen-Euro-Neuzugang als Shootingstar zu bezeichnen, mag im ersten Moment widersprüchlich erscheinen. Trotz der hohen Ablöse ist Olise international ein relativ unbeschriebenes Blatt. Bis dato hat er weder ein A-Länderspiel für Frankreich, noch ein Spiel im Europapokal absolviert.
Sein Debüt im Europapokal wird er mit Sicherheit geben. Sollte er den hohen Erwartungen in München gerecht werden, dürfte er auch der erste Auftritt für die Equipe Tricolore folgen. Olise könnte in der kommenden Saison zum internationalen Topspieler aufsteigen.
Weitere FC Bayern-News lesen: