Diese 7 Spieler könnten die Bundesliga im Sommer verlassen
Von Franz Krafczyk
Mehrere Bundesligisten müssen sich im Sommer auf schmerzhafte Abgänge, aber auch auf viel Kohle einstellen. In den meisten Fällen geht es um den nächsten Karriereschritt, den die Stars in der Premier League gehen wollen. Diese Spieler werden im Sommer (wahrscheinlich) ins Ausland wechseln:
1. Borna Sosa (VfB Stuttgart)
Borna Sosa gehört mit seinen gefährlichen Flanken zu den offensivstärksten Außenverteidigern der Bundesliga. Der Kroate steht mit dem VfB Stuttgart mal wieder im Abstiegskampf und hat andere Ambitionen, weswegen ein Wechsel bereits beschlossene Sache zu sein scheint. Auch wenn es mit Bayer Leverkusen einen Interessenten aus der Bundesliga gibt, ist ein Wechsel in die Premier League möglich.
2. Randal Kolo Muani (Eintracht Frankfurt)
Randal Kolo Muani konnte seit seinem ablösefreien Wechsel vom FC Nantes überzeugen. Nach einem Jahr könnte der Franzose die Eintracht jedoch schon wieder verlassen: Manchester United und PSG sollen unter anderem am Torjäger dran sein. Da Kolo Muani allerdings noch bis 2027 Vertrag hat, könnte die Eintracht eine hohe Ablösesumme fordern. Die Engländer sollen bereits geplant haben, ein Angebot von 120 Millionen Euro abzugeben.
3. Jude Bellingham (Borussia Dortmund)
Ein Transfer von Jude Bellingham ist nur noch eine Frage der Zeit. Da mit dem FC Liverpool und Real Madrid die beiden heißesten Anwärter aus zwei unterschiedlichen Ligen kommen, ist allerdings noch unklar, in welche Richtung es für den Engländer geht. So gut wie klar ist, dass die Dortmunder eine Ablösesumme in dreistelliger Millionenhöhe einnehmen werden.
4. Josko Gvardiol (RB Leipzig)
Josko Gvardiol zählt zu den absoluten Wunschspielern von Pep Guardiola, weshalb ein Wechsel zu Manchester City folgen könnte. Auch Real Madrid ist am 21-jährigen Innenverteidiger dran. Für die Madrilenen könnte ein Transfer des Toptalents allerdings sehr teuer werden. Der FC Chelsea wollte Gvardiol bereits im Winter verpflichten und könnte im Sommer einen neuen Anlauf wagen; bei den Blues sitzt die Kohle bekanntlich sehr locker.
5. Daichi Kamada (Eintracht Frankfurt)
Trotz des auslaufenden Vertrags könnte Frankfurts Daichi Kamada in der Bundesliga bleiben: Borussia Dortmund gilt als heißer Anwärter. Jedoch sind mit dem FC Chelsea und Manchester United auch zwei Vereine aus der Premier League am Japaner dran. Ein Verbleib bei der Eintracht ist jedenfalls so gut wie ausgeschlossen.
6. Evan N'Dicka (Eintracht Frankfurt)
Evan N'Dicka ist der dritte Frankfurter in dieser Auswahl und neben Kamada der zweite, dessen Abgang wegen des auslaufenden Vertrags bereits beschlossene Sache zu sein scheint. Ein Wechsel zum FC Barcelona ist derzeit am wahrscheinlichsten. Aber auch in der Premier League ist das Interesse weiter groß.
7. Joao Cancelo (FC Bayern)
Die Leihe von Joao Cancelo läuft im Sommer aus und die Bayern sollen sich bereits dazu entschlossen haben, die Kaufoption in Höhe von 70 Millionen Euro nicht ziehen zu wollen. Zum einen passt der Außenverteidiger nicht ins neue System von Julian Nagelsmann, zum anderen ist er den Münchnern zu teuer.