Diese 4 Trainer hat Leverkusen als Alonso-Nachfolger im Blick

Bayer Leverkusen bereitet sich auf die Zeit nach Xabi Alonso vor. Sportchef Simon Rolfes soll bereits vier Kandidaten im Blickfeld haben, über die er sich laufend Informationen einholt.
Xabi Alonso
Xabi Alonso / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach der Doublesieger-Saison ist es Bayer 04 Leverkusen überraschend gelungen, nahezu all seine Leistungsträger zu halten. Josip Stanisic (Leihende) und Odilon Kossounou sind die einzigen Abgänge, die in der vergangenen Spielzeit auf eine nennenswerte Zahl an Einsätzen gekommen waren.

Doch es bleibt zu befürchten, dass die Werkself dieses Kunststück nicht noch ein zweites Mal wiederholen kann. Jonathan Tah (Vertrag läuft aus) hat seinen Abschied für 2025 bereits in einem Interview bestätigt. Dazu sollen Jeremie Frimpong, dessen Abgang schon in diesem Sommer erwartet wurde, und Florian Wirtz laut Angaben der Sport Bild intern hinterlegt haben, im kommenden Sommer zu einem Top-Klub wechseln zu wollen. Beim DFB-Star werde eine Ablöse von 150 Millionen Euro angepeilt.

"Die aktuelle Mannschaft hat jetzt unsere volle Aufmerksamkeit. Dass sie Top-Profis sind, haben die Jungs bewiesen. Alle haben die Chance, auch die Zukunft von Bayer 04 mitzugestalten", erklärte Simon Rolfes gegenüber dem Sportmagazin, sagte aber auch: "Wir bereiten uns mit unseren Scouts immer auf alle Szenarien vor."

Doch nicht nur bei den Spielern haben die Leverkusener für den Fall der Fall mögliche Alternativen im Blick - auch auf der Trainerbank wird der mögliche Nachfolger von Xabi Alonso längst beobachtet. Denn: Laut Sport Bild gilt es als wahrscheinlich, dass Real Madrid im Sommer 2025 versuchen wird, den Basken als Nachfolger von Carlo Ancelotti zu holen.

Alonso hatte sich in diesem Frühjahr, als vor allem Bayern München und Liverpool um ihn buhlten, zwar zur Werkself bekannt - allerdings nur für 24/25.

Wie aus dem Bericht hervorgeht, hat Rolfes schon längst eine "lange Liste mit möglichen Kandidaten und Favoriten" erstellt. Dafür sammle der Leverkusener Sportchef "fortlaufend Erkenntnisse" - Sebastian Hoeneß (VfB Stuttgart), Fabian Hürzeler (Brighton & Hove), Kasper Hjulmand (zuletzt dänischer Nationaltrainer) und auch Raul (Real Madrid Castilla) sollen zu dem Kreis gehören, die sich im Blickfeld befinden.

Durchaus verschiedene Profile. Bei einem Alonso-Abgang müsste Rolfes entscheiden, welches Profil zur dann vorherrschenden Situation am besten passt.


manual