Diego Costa steht vor einem Atletico-Abgang im Sommer

Costa bestätigt seinen Abgang nach der Saison
Costa bestätigt seinen Abgang nach der Saison / Denis Doyle/Getty Images
facebooktwitterreddit

In einer illustren und durchaus erfolgreichen Karriere wird sich für Diego Costa im Sommer ein neues Kapitel ergeben. Seinen Vertrag bei Atletico Madrid wird der Spanier nicht verlängern.

Mehrfach stand Diego Costa in seiner Laufbahn bereits bei Atletico Madrid unter Vertrag. Nach 215 Einsätzen kann er den Hauptstadtklub durchaus als Heimatverein beschreiben. Den sicheren Hafen wird der 32-Jährige aber spätestens zum Ende dieser Spielzeit verlassen.

Das bestätigt der italienische Transfer-Experte Fabrizio Romano. Den bis zum Sommer laufenden Vertrag will der 24-fache spanische Nationalspieler nicht verlängern. Atletico könnte deshalb auch schon auf Angebote im Winter eingehen.

Verletzungsanfälliger Costa kaum noch gefragt

Sicherlich verfügt der Haudegen noch immer über gewisse Qualitäten. Im Abschluss und den Nehmerqualitäten macht ihm keiner so schnell etwas vor. Allerdings ist der Angreifer immer häufiger verletzt und kommt in dieser Saison kaum ins Rollen.

Costa war in dieser Saison erst zwei Mal erfolgreich
Costa war in dieser Saison erst zwei Mal erfolgreich / OSCAR DEL POZO/Getty Images

Aufgrund von Bein- und Muskelverletzungen stand er in dieser Saison erst 204 Minuten auf dem Platz. Den eigenen Ansprüchen dürfte dies in keinem Fall gerecht werden. Ob ein anderer Klub im Wintertransferfenster aber noch einmal für ihn in die Tasche greift, ist recht fraglich.

Deutlich wahrscheinlicher ist ein ablösefreier Abgang zum Ende der Saison. Vermutlich könnte sich der so eiskalte Torjäger auch in einer exotischeren Liga wiederfinden.