Die Zeit tickt: Hertha BSC sucht Unterstützung für Cunha

Neu im Rampenlicht: Hertha-Sportdirektor Arne Friedrich
Neu im Rampenlicht: Hertha-Sportdirektor Arne Friedrich / Maja Hitij/Getty Images
facebooktwitterreddit

Bevor das Transferfenster im Februar wieder schließt, will Hertha BSC einen Neuzugang für die Offensive unter Vertrag nehmen, wie Sportdirektor Arne Friedrich auf der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel gegen Eintracht Frankfurt betont hat. Laut eines Berichts des kicker fahnden die Berliner nach einem Mann für die Zentrale, nachdem man sich vergeblich nach Xherdan Shaqiri und Ivan Perisic erkundigt haben soll.

Zumindest bis Saisonende werden Pal Dardai und Arne Friedrich anstelle des geschassten Duos Bruno Labbadia und Michael Preetz die Geschicke bei Hertha BSC leiten. Geschlossen wollen und sollen die beiden Ex-Profis die Hertha aus dem Abstiegskampf befreien und die turbulente Saison 2020/21 in ruhigerem Fahrwasser beenden, doch dafür braucht es mindestens einen Neuzugang.

Gesucht werde ein Kandidat für die Offensive, der sowohl auf der Zehn als auch als Linksaußen agieren könne, so der kicker. Auf diese Weise soll Matheus Cunha, der laut transfermarkt.de bislang neunmal als linker Flügelspieler und nur viermal auf der Zehn, wo er seine eigentlichen Stärken hat, gespielt hat, entlastet werden.

Hertha BSC: Die Suche läuft

"Wir checken alles, was gerade geht", sagte Sportdirektor Arne Friedrich auf der Pressekonferenz am Donnerstag über die Spielersuche, im Rahmen derer alle Beteiligten Ruhe bewahren wollen: "Wir haben Vertrauen in unseren Kader, dazu stehen wir. Die Truppe trainiert gut. Es ist keine Panik angesagt." Der 41-Jährige hat klare Vorstellungen davon, was ein potentieller Neuzugang leisten muss: "Wenn uns jemand weiterhilft, werden wir auf dem Markt nochmal aktiv. Aber er muss uns direkt weiterbringen und bestmöglich die Liga kennen."

Es gebe "den einen oder anderen Spieler, den wir auf der Liste haben und wo wir nachgehen", so Friedrich, Namen wollte der Sportdirektor aber nicht verraten.

Wie der kicker berichtet, soll die Hertha zumindest ihre Fühler nach Xherdan Shaqiri und Ivan Perisic ausgestreckt haben, doch genau wie beim zum FC Sevilla gewechselten Papu Gomez hatte die Alte Dame keinen Erfolg.