Die voraussichtliche Werder-Aufstellung gegen FC Augsburg

Hat den einen oder anderen Ausfall zu beklagen: Ole Werner
Hat den einen oder anderen Ausfall zu beklagen: Ole Werner / Marvin Ibo Guengoer - GES Sportfoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der SV Werder Bremen ist am Samstagnachmittag (Anpfiff 15:30 Uhr) vor heimischem Publikum gegen den FC Augsburg gefordert. Chefcoach Ole Werner erwartet einen Gegner auf Augenhöhe.

Nach vier sieglosen Ligaspielen (zwei Unentschieden, zwei Niederlagen) hat Werder Bremen nur noch zwei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Am vergangenen Spieltag setzte es für die Grün-Weißen in Stuttgart (0:2) bereits die achte Saisonniederlage.

"Wir sind nicht zufrieden mit den Punkten, die wir haben", betonte Werner auf der Spieltagspressekonferenz am Donnerstagnachmittag. "Wir hatten unglückliche Spielverläufe, aber auch Spiele, wo wir einfach nicht gut gespielt waren", so der Übungsleiter.

Mit dem FC Augsburg wartet am Samstagnachmittag ein Gegner, der seit dem Amtsantritt von Jess Thorup ungeschlagen ist. Unter der Regie des Dänen fuhren die bayerischen Schwaben in sechs Partien stolze zwölf Punkte ein.

"Es ist ein Gegner auf Augenhöhe", sagte Werner, der den Gästen eine intensive und leidenschaftliche Spielweise attestierte. "Wir müssen ihre Spielweise annehmen, uns gegenseitig unterstützen und einen kühlen Kopf bewahren", gab der 35-Jährige die Marschroute vor. "Wir haben die Überzeugung, dass wir das Spiel gewinnen können, wenn wir an unsere zuletzt guten Heimauftritte anknüpfen."

Pieper & Rapp fallen aus - Pavlenka wohl einsatzfähig

Für das Heimspiel gegen Augsburg stehen Nicolai Rapp (Fußverletzung), Amos Pieper (Sprunggelenksbruch) und Leon Opitz (Außenbandriss im Sprunggelenk) nicht zur Verfügung. Jiri Pavlenka, der am letzten Spieltag krankheitsbedingt passen musste, konnte bereits am Dienstag wieder Teile des Mannschaftstrainings absolvieren und sollte am Wochenende einsatzfähig sein.

Marvin Ducksch
Topscorer der Bremer: Marvin Ducksch / Marvin Ibo Guengoer - GES Sportfoto/GettyImages

Mit Blick auf die Startelf könnte Werner im Vergleich zum letzten Spieltag zwei Veränderungen vornehmen. Denkbar ist, dass Anthony Jung und Felix Agu für Niklas Stark und Olivier Deman Platz machen müssen. Kapitän Marco Friedl und Milos Veljkovic komplettieren aller Voraussicht nach die Dreierkette. Zwischen den Pfosten dürfte Michael Zetterer den Vorzug vor Pavlenka erhalten.

Als Abräumer im defensiven Mittelfeld beginnt Jens Stage. Die rechte Außenbahn ist für Mitchell Weiser reserviert. Bleibt die Besetzung des offensiven Mittelfeldes unverändert, starten Romano Schmid und Leonardo Bittencourt. Wie Clemens Fritz (Leiter Profifußball) gegenüber der DeichStube erklärte, ist Naby Keita nach längerer Ausfallzeit "voll im Training und fit". Für die Startelf dürfte der Ex-Leipziger allerdings noch keine Option sein. Rafael Borré und Marvin Ducksch bilden wohl wieder die Doppelspitze.

Voraussichtliche Werder-Aufstellung gegen FC Augsburg

Zetterer - Veljkovic, Stark, Friedl - Weiser, Stage, Deman - Schmid, Bittencourt - Borré, Ducksch