Die voraussichtliche Schalke-Aufstellung gegen Kaiserslautern

FC Schalke 04
FC Schalke 04 / Ralf Ibing - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Abstiegskracher in der 2. Liga: Der FC Schalke 04 muss zum 1. FC Kaiserslautern. Wir blicken auf die voraussichtliche Startelf der Knappen.

Anstoß

Spielort

Freitag, 26. Januar - 18:30 Uhr

Fritz-Walter-Stadion (Kaiserslautern)

Der FC Schalke 04 tritt nach dem verlorenen Rückrundenauftakt gegen den Hamburger SV (0:2) weiter auf der Stelle. Da der Vorsprung auf Platz 16 schmale drei Punkte beträgt, müssen die Königsblauen in der Tabelle weiter nach unten schauen.

Die nächste Partie könnte kaum wichtiger sein: Am Freitagabend muss Schalke zum Tabellennachbarn aus Kaiserslautern, der die Knappen bei einem Sieg sogar überholen könnte. Für die Elf von Karel Geraerts gilt also: Verlieren verboten!

Wie gewohnt gab sich Geraerts auf der Pressekonferenz vor der Partie optimistisch: "Die 2. Liga ist sehr eng. Das Wichtigste ist, dass wir weiterarbeiten und nicht in Panik verfallen, wenn wir ein Spiel verlieren. Ich sehe viele Fortschritte. Wir treten jedes Spiel an, um es zu gewinnen", erklärte der Belgier.

Geraerts mit Personal-Update - Zwei Spieler fehlen gesperrt

Zur Personalsituation gab Geraerts zudem ein positives Update. Bis auf Assan Ouedraogo seien "alle Spieler fit, wir haben eine große Gruppe. Kaminski und Schallenberg fehlen gesperrt. Wir warten das Training morgen ab und entscheiden dann, wie wir sie ersetzen. Baumgartl hat auf seine Chance gewartet und ist eine logische Option."

Im Vergleich zur Partie gegen den HSV, in der sich Schalke im zweiten Durchgang steigerte, wird es damit mindestens zwei Änderungen geben müssen. Wie von Geraerts angekündigt, dürfte Baumgartl in der Innenverteidigung neben Kalas starten. Außen verteidigen Brunner und Murkin, der nach seiner Gelb-Rot-Sperre wieder verfügbar ist.

Auf der Sechs wird erneut Paul Seguin erwartet, vor ihm gibt es mehrere Optionen: Thomas Ouwejan, Tobias Mohr, Lino Tempelmann und Blendi Idrizi streiten sich um die zwei Plätze im zentralen Mittelfeld. Vorne ist das Trio aus Kenan Karaman, Simon Terodde und Keke Topp gesetzt. Rückkehrer Darko Churlinov könnte als Joker sein Debüt feiern.

Die voraussichtliche Aufstellung

Fährmann - Brunner, Kalas, Baumgartl, Murkin - Seguin - Tempelmann, Ouwejan - Karaman - Terodde, Topp


Ausfälle

  • Assan Ouedraogo (Syndesmoseriss)
  • Marcin Kaminski (Gelbsperre)
  • Ron Schallenberg (Gelbsperre)

Weitere Schalke-News lesen:

feed