Die voraussichtliche Gladbach-Aufstellung gegen FC Augsburg
Von Philipp Geiger
Zum Abschluss des 18. Spieltags hat Borussia Mönchengladbach am späten Sonntagnachmittag (Anpfiff 17:30 Uhr) den FC Augsburg im Borussia-Park zu Gast. Können die Fohlen ihre Heimserie gegen die bayerischen Schwaben weiter ausbauen?
Am vergangenen Wochenende blieb die Borussia auch im sechsten Heimspiel in Folge (vier Siege, zwei Unentschieden) ungeschlagen. Gegen den VfB Stuttgart behielt die Mannschaft von Gerardo Seoane mit 3:1 die Oberhand und zog damit in der Tabelle am FC Augsburg vorbei. "Wir möchten insbesondere in den Heimspielen mit dem Rückhalt der eigenen Fans eine Kontinuität entwickeln – sowohl was die Leistung angeht als auch die Punktausbeute", erklärte der Gladbach-Coach am Freitagnachmittag vor versammelter Presserunde.
"Der FC Augsburg legt inzwischen einen anderen Spielstil an den Tag als noch im Hinspiel", führte Seoane weiter aus. Vor allem im vergangenen Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen, das spät mit 0:1 verloren ging, sei der Mannschaft von Jess Thorup eine sehr gute Defensivleistung gelungen. "Wir sehen allgemein, dass das Team sehr gut gegen den Ball verteidigt und das Umschaltspiel bei ihnen eine wichtige Rolle im System spielt", so der Übungsleiter. Für seine Mannschaft gelte es, Lösungen mit dem Ball zu finden und gleichzeitig auf das Augsburger Umschaltspiel vorbereitet zu sein.
Weigl fehlt gesperrt - Fragezeichen hinter Plea & Koné
Neben dem gelbgesperrten Julian Weigl fallen für das Heimspiel auch Tomas Cvancara (Bänderriss Sprunggelenk), Jonas Omlin, Lukas Ullrich (beide Aufbautraining nach Schulterverletzung), Maximilian Wöber (krank) und Ko Itakura (Asien-Cup) aus.
Fragezeichen stehen zudem hinter den Einsätzen von Alassane Plea (Kapselverletzung im Sprunggelenk) und Manu Koné (Zerrung des Hüftbeugers). "Bei ihnen wird die Entscheidung, ob sie am Sonntag dabei sein können, morgen nach dem Abschlusstraining fallen", gab Seoane zu Protokoll.
Im Vergleich zum letzten Spieltag wird es in der Startelf mindestens eine Veränderung geben. Denkbar ist, dass Christoph Kramer im defensiven Mittelfeld die Weigl-Position übernimmt. Florian Neuhaus stellt ebenfalls eine Option dar. Sollte es bei Koné nicht für die Anfangsformation reichen, laufen Kramer und Neuhaus von Beginn an auf. Rocco Reitz komplettiert das Mittelfeld.
Auf den offensiven Außenbahnen werden Franck Honorat und Robin Hack, der gegen Stuttgart mit zwei Treffern zum Matchwinner avancierte, erwartet. Gibt Plea grünes Licht, läuft der Routinier im Angriffszentrum auf. Fällt der 30-Jährige aus, steht Jordan als Alternative parat.
Nachdem Wöber erneut nicht mitwirken kann, bilden Marvin Friedrich und Nico Elvedi die Innenverteidigung. Die beiden Abwehrseiten sind für Luca Netz und Joe Scally reserviert. Das Tor der Fohlen hütet Moritz Nicolas.
Voraussichtliche Gladbach-Aufstellung gegen Augsburg
Nicolas - Scally, Friedrich, Elvedi, Netz - Kramer - Reitz, Koné - Honorat, Plea, Hack
Weitere Gladbach-News lesen: